Physik - Aufgabe zum Thema Elektrik

1 Antwort

Hallo Bratkartoffel92,

diese Aufgabe kannst Du mit zwei Grundformeln lösen (richtige Einheiten in rechteckigen Klammern [..])

(1) Grundformeln:

(a) Kapazität "C" eines idealen Plattenkondensators:

  • C [Farrad] = epsion0 [As/Vm] x epsilonR x A[m²] / d[m], mit:

    • Kapazität: C, wobei 1 [Farrad] = 1 [As/V]

    • Elektrische Feldkonstante: epsilon0 = 8,854 x 10^-12 [As/Vm]

    • Dielelektrizitätszahl: epsilonR [ohne Einheit], ist eine materialabhängige Konstante, welche nur bei perfektem Vakuum exakt "=1" ist (jedoch bei realer Luft eine etwas höheren Wert hat).

    • Plattenfläche: A [m²], wobei 400 cm² = 0,04 m² entsprechen

    • Plattenabstand: d [m], wobei 4mm = 0,004 m entsprechen

(b) Ladung eines Kondensators:

  • Q [C] = C [Farrad] x U [V], mit

    • Ladung: Q, wobei 1 [Coulomb] = 1 [As], und hier: Qo= 20 [nC] = 20 nano Coulomb = 20 x 10^-9 [C] sowie Q1 = 110 nC = 110 x 10^-9 [C]

    • Angelegte Spannung: U [V], hier: U = 200 [V]

(2) Lösungsvorschlag : Ich gehe hier davon aus, dass die Spannung "U" ( hier 200V) sowohl ohne als auch mit "Glas" als Dielelelektrikum am Kondensator anliegt!

(a) Kapazität "C1" mit Glasfüllung mit Formel "1b" ausrechnen:

  • Ansatz: C1 = Q1 [C] / U [V]
  • Nach dem einsetzen der Werte ist "C1 [Farrad]" bekannt.

(b) "epsilonR" mit Glasfüllung aus Formel "1a" ausrechnen

  • Ansatz: epsilonRGlas = C1 [Farrad] / (epsilon0 [As/Vm] x A [m²] / d [m])
  • Nach dem einsetzen der Werte ist "epsilonRGlas" bekannt.

Ein guten Link mit Formel sowie einem Lernvideo findest du bei: http://www.frustfrei-lernen.de/elektrotechnik/kondensator.html

Hoffe dies war ein bischen nützlich für Dich.

Gutes Gelingen!

LG.