Hebel am Ofenrohr?

4 Antworten

Das kannst Du leicht ausprobieren. Der Hebel ist eine querschnittsverringerung des Ofenrohres, man kann also den Zug drosseln.

Feure den Ofen an, laß primäre und sekundäre Luft offen. Jetzt dehe den Hebel mal in die eine und mal in die andere stellung und beobachte die Flamme. Da, wo sie höher lodert, ist offen.

Bei einem Ofen mit guter Luftregelung sollte man den Hebel am Ofenrohr immer auf "auf" stehen lassen. Es gibt meines Wissens keinen Grund, ihn zu schließen.

Dieser Hebel dürfte für eine Drosselklappe oder Absperrklappe sein. Um diese zu öffnen, muss dieser in die richtung zeigen, in welche das Rohr geht. Verläuft das Rohr also waagerecht, so muss auch der Hebel waagerecht zeigen, damit die Klappe offen ist. Stellt man den Hebel im rechten Winkel zur Achse des Rohres, so ist die Klappe, soweit möglich, verschlossen. Eine Drosselklappe kann man nicht ganz schließen, aber das ist auch gar nicht deren Zweck.

Der Sinn einer Drosselklappe liegt darin, Abgase noch herauszulassen, aber möglichst viel von der Wärme im Ofen zu behalten und nicht gleich an den Schornstein abzugeben.

Bei einer Absperrklappe liegt der Sinn darin, wenn der Schornstein gereinigt wird, dass möglichst kein Ruß in den Ofen und damit über den Ofen in das entsprechende Zimmer gelangt. Öfen, die an sich nicht unbedingt bekannt dafür sind, Ruß in sich zu behalten, anstatt diesen gleich in den Raum abzugeben (etwa Foster Etagenheizungen),können eine solche Absperrklappe sehr gut gebrauchen. Allerdings sollte man unter keinen Umständen einen Ofen befeuern, wenn dessen Absperrklappe geschlossen ist. Dies sollte man schon bei einer Drosselklappe möglichst vermeiden, wenn man diesen gerade auf Volllast betreibt, aber bei einer Absperrklappe ist dies unter allen Umständen zu vermeiden, da die Abgase dann nur in den Raum abgegeben können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durch eine solche dicht schließende Drosselklappe zogen sich meine Großeltern väterlicherseits im Schlaf eine Kohlenmonoxidvergiftung zu. Meine Großmutter war nicht mehr zu retten.

Mein Großvater kannte das Problem, aber meine Großmutter hatte das trotz Belehrung nicht verinnerlicht und schloß vor dem Zubettgehen die Klappe. Sie wollte damit wahrscheinlich erreichen, dass die Glut des eingelegten Torfs bis zum frühen Morgen reichte.

Du meinst die Drosselklappe am Ofenrohr? Die wird beim Anheizen auf "Auf" gestellt und beim Dauerheizen kommt es drauf an wie dein Kamin zieht. Bei mir ist sie meistens halb zu, und ganz zu wenn ein Brikett die Nacht hindurch halten soll.