Wie funktioniert dieser Ofen?

2 Antworten

Das dürfte ein Kaminofen sein, welcher im Normalfall keine Rauchgasklappe hat. Eine Rauchgasklappe verschließt das Rauchrohr zu einem großen Teil, damit nicht Raumluft entweicht und durch den Schornstein abzieht, wenn der "Kamin" nicht benutzt wird.

Bei einem Kaminofen ist das nicht notwendig, da man die Ofentür dann zu hat und auch die Zuluftöffnungen, dann entweicht keine Raumluft.

Man könnte im Rauchrohr selbst solch eine Klappe haben, die man mit einem Hebel entsprechend einstellen kann, das ist aber nur dann sinnvoll, wenn ein recht hoher Schornstein mit viel "Zug" zur Verfügung steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

warum schaust du nicht in die Bedienungsanleitung? Oder öffnest Brennraumtür, schaust in den Rauchabzug, bewegst dann den Hebel. Dann müsste erkennbar sein, ob das die Rauchgasklappe bedient, oder die Zuluftklappe.

Wie nennt sich denn der Ofen genau?

Immer dieses Rätselraten!