Warum tropft es am Ofenrohr?

4 Antworten

Das Klingt nach Kondensat, der aus dem Innern des Rohres kommt. Hier ist die Abbrandcharakteristik von Holz zu beachten. Die Verbrennung von Holz erfolgt dreistufig.

  • Die Restfeuchte aus dem Holz dampft in der heißen Umgebung des Feuerraums aus.
  • Mit zunehmender Erwärmung treten aus dem Holzscheit die brennbaren Gase aus.
  • Im dritten Schritt verbrennen die Gase, wenn ausreichend Sauerstoff (Verbrennungsluft) zur Verfügugn steht.

Erst durch diese Flammenbildung wird weitere Wärme erzeugt, die für die weitere Wasserverdampfung sorgen kann. Soweit in Kurzform die Funktion der Holzverbrennung.

Wenn nun in der Ansteckphase nicht sofort für eine helle Flammenbildung gesorgt wird, möglicherweise durch nicht ausreichende Verbrennungluftzufuhr, sind die Abgastemperaturen nicht heiß genung und es kommt zur Kondensatbildung schon innerhalb des Ofenrohres.

Im späteren Verlauf  der Verbrennung - bei zunehmender Erhitzung der Abgase - wird der Temperaturpunkt der Kondensatbildung nicht mehr unterschritten und der im Abgas enthaltene Wasserdampf kann mit den Abgasen ohne im Schornstein zu kondensiern ins Freie mit abgeführt werden.

Über die richtige Verbrennung von Holz ist auf meiner Web-Site www.rewiofen.de viel interessantes nachzulesen.

Reinhold Willnat, Sachverständiger im Ofen- und Luftheizungsbauer-Handwerk.

Es handelt sich hier um Kondezwasser, feuchte Luft kühlt am Metallrohr ab. Abhilfe: den Ofen gelegentlich heizen.

Undichte Rohrverbindung.

fall für den schornsteinfeger würd ich sagen