Was braucht man für einen neuen Kaminanschluss?

4 Antworten

Im Baumarkt gibt es entsprechende Hülsen diese müssen mit feuerfestem Zement eingemauert werden. Innen im Kamin darf kein Überstand sein.

Wenn Du einen Ofen an einen Kamin anschließen willst benötigst Du übrigens ein Baugenehmigung vom Kaminfeger - bei der Gelegenheit hättest du den auch fragen können.

du brauchst ein dop. Wandfutter 120, da aber die Wand relativ stark ist so gibt es auch welche mit Verlängerung. Mit ner Bohrkrone wirst nicht mehr viel ausrichten können; die Zentrierung fehlt. Stattdessen Loch anzeichnen und mit einer guten Bohrmaschine an der Markierung Loch an Loch bohren OHNE Schlag. Das Wandfutter ablängen und einbauen mit Mörtel.

Ob der Ofen überhaupt da angeschlossen werden kann sagt dir dein zuständiger bev. Schornsteinfegermeister. Der erteilt die Genehmigung und nimmt auch ab.

Jerichmed
Beitragsersteller

Danke für die Info!
Den Kaminkehrer habe ich natürlich schon um Erlaubnis gefragt!

Vor allem benötigst du die Genehmigung des zuständigen Schornsteinfegermeisters. Und dann muß das ganze auch noch von dem abgenommen werden.

Auf alle Fälle brauchst du die Genehmigung des zuständigen Rauchfangkehres, der muss dir zuerst das ok geben, sonst darfst du gar nicht anschließen. Das wäre illegal und gefährlich