Mehrere Komponenten an gleich PIN von Raspberry anschließen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Stromversorgung betrifft kannst du natürlich mehrere anschließen- solange die MAX Stromstärke nicht überschritten wird.

Was die Belegung der Pins betrifft, alle können wohl als einfache Ein- und Ausgänge benutzt werden.

Du nutzt sie aber nicht als einfache Pins.

https://developer-blog.net/raspberry-pi-gpio-schnittstelle-teil-1/

Hier siehst du welche Pins für bestimmte Protokolle (Bus-Systeme) benutzt werden können.

Von Experte iQa1x bestätigt

Die Datenpins können frei belegt und programmiert werden. Bei den Pins für die Stromversorgung ist darauf zu achten, dass für alle angeschlossenen Geräte genügend Strom zur Verfügung steht. Man kann auch mehrere Geräte an einem Datenpin anschließen, wenn z. B. der I2C-Bus verwendet wird.

iQa1x  26.10.2020, 09:04

Bei den Datenpins kann ich nicht ganz zustimmen, je nachdem, ob da Sonderfunktionen wie I2C, Timer, A/D, etc. benutzt werden, geht das nur über bestimmte PINs. Nur wenn diese wirklich nur als GPIO benutzt werden, kann man da beliebig tauschen. Dazu müsste man wissen, was Display und der Reader benutzen.

NackterGerd  26.10.2020, 09:13

Es ist zwar richtig dass ich jeden Pin selbst programieren könnte, aber kaum jemand kann eine I2C SPI oder UART programieren.

Und diese kann man nicht an jeden Pin lenken

Für einen RFID Reader brauchst Du einen Rx Pin.
Weil der die Daten seriell schickt.
Also so einer muss frei sein, sprich der Pin 10.