Spiegelreflexkamera begrenzte Anzahl an Aufnahmen

8 Antworten

Bewegliche Teile unterliegen einem Verschleiß, und der wirkt sich auf filigrane teile wie sie in einem Schlitzverschluss vorkommen schon recht deutlich aus. Man kann dem zwar durch hochwertige Materialien entgegenwirken, aber zum einen sind diese Materialien selbst teuer und die Verarbeitung ist auch nicht einfach und damit auch teuer. Daher sucht man einen guten Kompromiss zwischen Aufwand und Lebensdauer. Bei den Spiegelreflexkameras der Einsteigerklasse, zu denen auch die Canaonm 1100D gehört geht man von einer Lebensdauer von 70000 bis 100000 Auslösungen aus. Ein mittelfleißiger Amateur erreicht eine solche Anzahl von Auslösungen in zehn Jahren kaum.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Sowas ist völliger Quatsch. Gerade, wenn du zu einer Canon greifst kannst du hohe Qualität erwarten. Keiner meiner 2 Canon DSLR's schwächelt, obwohl sie sehr oft in Einsatz sind. Meine 10 Jahre alte Spiegelreflex (ebenfalls von Canon) funktioniert ebenfalls einwandfrei.

begrenzt ja aber nicht fest begrenzt manche gehen nach 80.012 Kaput manche nach 71.231 und manche nach 123.023 das ist unterschiedlich je nach dem wie sie behandelt und gepflegt wird (Nikon gibt an das man seine Kamera alle 12 Monate zur Inspektion bringen soll).

Der Verschluss oder der Klappspiegel sind ja mechanische Bauteile, deren Haltbarkeit bzw. Funktionstüchtigkeit beschränkt ist. Der Hersteller gibt für den Verschluss eine Haltbarkeit von z.B. 100 000 Auslösungen an bzw. sagt, er sei für diese Anzahl ausgelegt. Das heißt aber nicht, dass er dafür garantiert. Wenn man Pech hat, geht der Verschluss schon weit vor Erreichen dieser Auslösezahl kaputt, oder er hält wesentlich länger. Ich bin der Meinung, dass man bei regelmäßiger, normaler Benutzung mehrere Jahre Freude an der Kamera hat. Du solltest dir allerdings nicht angewöhnen, sinnlos umherzuknipsen oder alles im Serienbildmodus zu fotografieren, wo dann ohnehin meistens vier von fünf Bildern im Mülleimer landen. Dann ist natürlich die Lebenserwartung einer DSLR-Kamera deutlich geringer.

Alles mit beweglichen Teilen hat eine begrenze Lebensdauer. Bei Spiegelreflexkameras liegt die deutlich jenseits der 100.000 Bildern (Billigprodukte ausgenommen). Bei der Nutzung als Fotoapparat also kein wirkliches Problem. Wo man die Lebensdauer schneller erreicht, sind z.b. Zeitrafferaufnahmen. Wenn eine Kamera mehrere Wochen jede Sekunde ein Bild macht ist das natürlich eine ganz andere Belastung.