HDD oder SSD was ist wichtiger

6 Antworten

Beides ambesten Hdd is eher für videos bilder... Und ssd für spiele und windows weil die ssd schneller läuft

Beides sind grundsätzlich Speichermedien, welche sich für den Nutzer, welcher nur Speichern möchte, nicht grundsätzlich unterscheiden. Der Unterschied besteht in der Schreib- und Lesegeschwindigkeit, welche bei einer SSD erhöht ist. Somit ist dies z.B. für Gamer vorteilhaft, wenn Spieldaten schnell vom Rechner ausgelesen und wieder dort gespeichert werden sollen. Auch das Betriebssystem läuft auf einer SSD flüssiger.

Zu deiner Frage: Nötig sind nicht beide, du kannst auch ruhig nur eine HDD Platte benutzen. Anbieten würde sich natürlich, wenn du viel zockst, wie ich, dass du sowohl eine SSD als auch eine HDD einbaust. Die SSD könnte dann das Betriebssystem tragen, sowie alle Spiele, die schnell laufen sollen (das Spiele das System beeinflussen und deswegen auf eine andere Platte gehören ist Unfug und nicht bewiesen) und Musik, Bilder und Spiele die nicht schnell laufen müssen, kommen auf die HDD. Ich habe z.B. eine 250GB SSD und eine 1TB HDD, wobei ich Titanfall und Assassins Creed Unity auf der SSD habe, WoW, Minecraft usw. auf der HDD.

eine ssd ist schneller und desswegen auch teurer; PS.: mit einer ssd bootet windows meistens schneller

Die SSD ist Schneller als eine HDD, ABER!!!!! SSDs gehen über die monate kaputt, das heißt, sie verlieren an kapazität, wenn man viel lösacht und wieder speicher, defragmentiert, etc. Eine HDD dagegen läuft und läuft. ( Habe noch ein uralte HDD mit solzen 2GB Lach ) Deshalb sage ich: Eine SSD für das betriebssystem, und deine lieblingsspiele, welche du an meisten spielst, damit sie schneller starten, etc. für den Rest eine oder 2 Große HDDs

SSD gehen viel schneller kaputt, solltest du darauf immer daten schreiben/lesen.

Die HDD ist was das angeht viel langlebiger, aber etwas langsamer.

die meisten nutzen eine SSD für Windows (zu starten ) sowie spiele zum laden, aber die HDD zum speichern der Daten.

Kannst es dir eigentlich vorstellen wie ein Blatt papier, die SSD ist ein Kulli, die HDD ein bleistift mit radierer.

mit dem Kulli ist das Blatt irgendwann komplett voll gemalt und kannst nichts mehr wegmachen > brauchst neues blatt.

Während der Bleistift immer wieder radiert werden kann und du somit das Blatt öfter nutzen kannst. (sorry, mir viel gerad kein besseres beispiel ein)

BFreak  09.02.2015, 21:44

Auch eine SSD kann wieder formatiert, bzw. Daten entfernen. Auch die Dauernutzung muss eine SSD, sofern nicht intern, also an der Platte selber, etwas verändert wurde, zerstören oder kaputt machen. Eher ist die etwas andere Art der Speicherung gegenüber der HDD langlebiger, da das Auftragen von Daten auf die HDD-Platte selber irgendwann das Material beeinflusst.

Wiggum34  09.02.2015, 21:43
SSD gehen viel schneller kaputt, solltest du darauf immer daten schreiben/lesen.

Dem ist nicht mehr so... die Hersteller geben meist sehr lange Garantiezeiten, die den PC selber meist überleben. Ausserdem gibt es sogar schon SSDs für den Servereinsatz.

Puloi  09.02.2015, 21:44
@Wiggum34

Okay das wusste ich nicht, da ich in der Schule es so beigebracht bekommen habe..

Danke dir !