Mein Mikrofon hat ein komisches Hintergrund Geräusch?

3 Antworten

Lüfter-Rauschen (Großmembraner nehmen eben ALLES auf) oder ein allgemeines rauschen. Mit Etwas Rauschen wirst du leben müssen. Das sind einfach preiswerte Bauteile die sowohl im Mikrofon als auch im Interface verbaut sind. Auch das recht preiswerte Kabel trägt sicher etwas dazu bei. Kannst du die Teile nicht mal bei einem Kumpel an besserem Equipment ausprobieren ?

Ich finde auch dass du den Gain recht hoch aufdrehst? besser hier was weniger und im PC dann mehr verstärken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. das Mic-Signal sollte möglichst früh digitalisiert werden...
  2. die Stromversorgung sollte heftige Tief-Pässe haben...
  3. das Mic-Dingsy sollte ordentlich geschirmt sein...

das scheinst du irgendwie anders gelöst zu haben...

warum kein langes USB-Kabel und n kurzes analoges Mic-Kabel?

Belafu
Beitragsersteller

Ich habe ein Langes XLR-Kabel, weil mir gesagt wurde, dass 1,5 Meter nicht reichen. Wenn du mit dem Mic-Dingsy das Kabel meinst, dann nein, ich glaube nicht dass das Kabel gut geschirmt ist.

RIDDICC  19.10.2019, 18:26
@Belafu
  1. mit Mic-Dingsy meinte ich den AD-Wandler (also das UMC22)...
  2. das Kabel muss na klar auch tierisch geschirmt sein, wenn es nich als Antenne wirken soll... LOL
  3. steck doch mal das Mic möglichst direkt an das UMC22... ist das Rauschen dann immernoch?
Belafu
Beitragsersteller
@RIDDICC

Wie Direkt? Ohne externe Geräte? Ich habe das Mikrofon nur ins UMC22 gesteckt.

RIDDICC  19.10.2019, 18:47
@Belafu

wie lang ist denn das Kabel zwischen Mikrofon SC450 und dem UMC22?

Belafu
Beitragsersteller
@RIDDICC

5 oder 6 Meter. So genau weis ich das nicht mehr.

RIDDICC  19.10.2019, 19:05
@Belafu

dann nimm doch mal n Kürzeres...

bisschen rumexperimentieren... :)

am Besten nur n 20cm langes Kabel... oder kann man das Mic vllt direkt reinstöpseln in den UMC22... oder so?

Das ist "Trittschall". Nimm ein anderes Stativ, vermeide jeden Kontalkt mit Mikrofon und Kabel und kaufe bald ein besseres Kabel.