Grafikkarte gibt unter Last kratzendes Geräusch von sich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spulenfiepen ist i.d.R. ein ziemlich hochfrequenter Ton.

Handelt es sich tatsächlich um ein "kratzendes" Geräusch, vermute ich eher, dass der Lüfter am Gehäuse schleift oder der Flansch einen weg hat.

Bei Belastung drehen die Lüfter hoch und dadurch äußert sich das meist durch eine Unwucht.

Alles in allem ist das m.M.n. ein fall für die Gewährleistung.

lalala2017
Beitragsersteller

Es kann nicht am Lüfter liegen, da ohne Belastung, wenn ich ihn via MSI Afterburner schneller laufen lasse, dieses Geräusch nicht zu hören ist. Es ist in null komma nichts da, wenn die Karte Last hat, so schnell wird sie nicht mal heiß.

Thor1889  23.12.2016, 15:34
@lalala2017

Das war jetzt auch nur eine Vermutung ;)

Solche Ferndiagnosen lassen sich nunmal schwer erstellen.

Hab mal ein paar foren beiträge zum spulenfiepen, wie gesagt aus nem forum nicht von mir

-spulenfiepen hat jede karte, ausnahmslos.die eine mehr, die andere weniger.
-Gegen das Spulenfiepen hilft auch ein FPSlimit zusetzen
-Wie schon gesagt, dass hat jede Karte. Nur bei manchen tritt es bei 200+FPS auf, bei manchen schon früher.Bei manchen ist es auch im Idle schon da, oder es ist da und die Leute nehmen es nicht war.
-ansonsten ist spulenfiepen, wie schon gesagt wurde, kein reklamationsgrund.