HD44780-Display zeigt Seltsames an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Display ist nicht defekt. Ich kenne dieses Muster als Grundzustand - also bevor das Display initialisiert wurde.

ThomasM1982X
Beitragsersteller

Also ist das völlig normal. Ändern kann man das aber nicht?

Wie ist die Ansteuerung? I2C oder per I/O? Alles richtig angeschlossen? Noch mal kontrollieren... Wie ist der Code? Richtiges Display ausgewählt? Alle nötigen Programmzeilen enthalten? Zeigt es auch nur das oder zeigt es auch denWunschtext an?

ThomasM1982X
Beitragsersteller

Es ist per I²C angeschlossen alles korrekt mit Backpack. Ja, es zeigt auch den Wunschtext an. Das was im Bild angezeigt wird, kommt immer direkt nach dem Einschalten des Arduinos, dann beginnt die Hintergrundbeleuchtung zu leuchten, die Blöcke verschwinden und der Wunschtext wird angezeigt.

RareDevil  25.09.2022, 12:19
@ThomasM1982X

Dann wird das wohl vom Display automatisch angezeigt, wenn es Strom bekommt. Dürfte au h ohne I2C wahrscheinlich angezeigt werden. Als Initialanzeige/Funktionstest.

Hallo,

nein das DIsplay ist nicht defekt, sicherlich kommt das von der Initialisierung vom Treiber selbst wenn spannung zugeschaltet wird.

was man machen könnte, ist im Setup-Bereich vom Ardu direkt beim einschalten auch Kontrast kurz wegzudrehen, und erst mit 1-2sek verzögerung zuschalten.