Arduino I2C Display kaputt?

1 Antwort

hallo,

als erstes gibst du uns weitere infos wie:

  • womit hast du es angeschlossen?
  • wie hast es angeschlossen (klemmplan/schema) ?
  • welcher code wurde für benutzt?

bitte das so genau wie möglich und am besten komplett..

ich denk das display ich nicht kaputt, sondern hast falsche lib geladen, oder falsche einstellungen..

Mulloch01
Beitragsersteller

Hi! Ich habe es an einem UNO angeschlossen. Habe dabei die Herstellerangaben verwendet (5V,GND,A4,A5)

Ich habe zunächst folgenden Code zum testen hochgeladen:

#include <Wire.h>
#include <Adafruit_GFX.h>
#include <Adafruit_SSD1306.h>

#define SCREEN_WIDTH 128 // OLED display width, in pixels
#define SCREEN_HEIGHT 64 // OLED display height, in pixels

// Declaration for an SSD1306 display connected to I2C (SDA, SCL pins)
Adafruit_SSD1306 display(SCREEN_WIDTH, SCREEN_HEIGHT, &Wire, -1);

void setup() {
  Serial.begin(115200);

  if(!display.begin(SSD1306_SWITCHCAPVCC, 0x3C)) { // Address 0x3D for 128x64
    Serial.println(F("SSD1306 allocation failed"));
    for(;;);
  }
  delay(2000);
  display.clearDisplay();

  display.setTextSize(1);
  display.setTextColor(WHITE);
  display.setCursor(0, 10);
  // Display static text
  display.println("Hello, world!");
  display.display();
}

void loop() {

}
iEdik  19.05.2022, 17:49
@Mulloch01

was sagt denn die serial-ausgabe?? mach mal ein foto von der rückseite vom display, hast da richtige adresse wie im code? 0x3C ??

iEdik  20.05.2022, 17:50
@Mulloch01

ja ich kenne dieses display, hab auch eines im betrieb, aber was steht auf DEINEM display auf der rückseite genau? Bitte ein bildchen davon..(kannst die in die frage reinmachen)..und was sagt die serial-ausgabe wenn du dein arduino anschliesst per usb und i nder iDE Serial monitor richtigen port wählst..was steht da?

iEdik  21.05.2022, 11:06
@Mulloch01

schaumal die kundenrezensionen!! da steht genau drin dass es sich nicht um die SSD1306 treiber handelt, sondern ssh 1106! du brauchst dazu andere bibliothek..die u8g2 bibliothek sollte dann klappen..