Hawaii. Hauptsächlich wird dort Englisch gesprochen oder?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben Englisch sind ´Hawaiian Creole English´ und die ´Indigene Hawaiianische Sprache´ unkontaktierter Eingeborener des überwiegend wenig bzw. mehrheitlich fast unbewohnten Insel-Archipels (sämtliche vulkanischen Ursprungs) verbreitet. Vorzugsweise auf den Hauptinseln Oahu, Kauai, Molokai, Maui, Hawaii usw. wird verständliches Englisch gesprochen, was seit 1959 als ´Hawai´i zum 50. US-Bundesstaat wurde, die einzige, offizielle Amtssprache ist. Die polynesischen Hawaiianer ließen sich über Jahrzehnte zunehmend ihrer ursprünglich ´Hula´ genannten Sprache, somit auch insbesondere kulturell in Ihrer polynesischen Ureinwohner-Identität und durch die starke Zuwanderung sowie Mischung mit asiatischen (vor allem japanischen) Einwanderern und Nordamerikanern, infolge des ´american way of life´, in Ihrem traditionellen Lebensstil zurück drängen, wurden de facto aufgrund von eingeschleppten Krankheiten zudem zur Minderheit im eigenen Land.

Ryan2210  10.07.2011, 14:13

Danke schön, sorry for my late response to your award

man sollte davon ausgehen, dass in einem US-Bundesstaat englisch gesprochen wird, ja..

vandervaart
Beitragsersteller

ja schon ist ja aber ein spezieller bundesstaat

BerndLauert  25.05.2011, 17:11
@vandervaart

mit der indigenen Sprache wirst du sicher im Alltag kaum in Kontakt kommen. Das sind Traditionen, die zwar gepflegt werden, aber nicht sonderlich präsent sind.

Wiki wird wir wohl weiterhelfen.

die hawaii inseln gehören zu den USA -- offizielle sprache und amtssprache ist englisch

Das ist richtig. Die meisten sprechen Englisch. Nur sehr wenige Einwohner sprechen Ōlelo Hawai.

Also mit Englisch solltest Du keine Probleme haben, wenn Du japanisch kannst, bist Du aber bald noch besser dran. Die hawaiianisch Sprache hat aber auch etwas Gutes: Du kannst die geschriebenen Worte silbenweise aussprechen wie ein Deutscher zB. Hawaii ha-wai-i oder die Stadt Lahaina La-ha-i-na Aloha Alo-ha