Havapoo Maltipoo Züchter gesucht?

5 Antworten

Aloha!

Warum will man so einen Designer-Mix haben? Es gibt keine Zucht dieser Mischlinge, sondern nur Vermehrer, die Gewinn machen wollen. Du unterstützt mit der Anschaffung von so einem Hund die Vermehrung und unkontrollierte Verpaarung von irgendwelchen Hunden. Vermutlich bekommst du nicht mal ordentliche Gesundheitsergebnisse oder eine Ahnentafel.
Ich verstehe auch nicht, warum man sich so einen Hund anschafft, und dann auch noch horrende Summen dafür blecht.
Ich gebe dir einen Rat: Suche dir einen seriösen Züchter, der entweder Havaneser oder Pudel züchtet. Ich würde vom Malteser abraten, da er gut und gerne mal Probleme mit der Atmung bekommen kann, weil einige Vertreter eine kurze Nase haben. Der Toy-Pudel fällt natürlich auch weg, weil er viel zu klein ist und darunter leidet.

Hallo,

Es kann keine Züchter für diese "Rassen" geben - in keinem Land. Das hat folgende Gründe:

- Maltipoo oder Havapoo sind KEINE anerkannte Rassen

- es gibt daher keinen verbindlichen Rassestandard für diese Mischungen

- es gibt daher auch keine kontrollierten (auch auf Gendefekte etc.) und untersuchten Elterntiere

- nur zwei Hunde miteinander zu verpaaren ist Vermehrung und keine Zucht

- dass die Vermehrer immer von einer "Rasse" sprechen, ist vielleicht verkaufsfördernd, ist aber eher ein Betrug.

Und eines noch:

Für die Produktion solcher Designerhunde können niemals die guten, kontrollierten Hunde der jeweilig beteiligten Rassen genommen werden, denn diese verwenden die seriösen Züchter für ihre eigene Rassezucht. Für solche Vermehrerwürfe können immer nur irgendwelche Hunde genommen werden - und daher steht zu befürchten, dass die Elterntiere u.U. über Erbfehler und Krankheiten verfügen, die sich dann potenzieren.

Und da es in der Genetik ja nun mal leider nicht so ist, dass sich die "Zutaten" immer prima im Verhältnis 50 : 50 vermischen, ist es bei so einer unkontrollierten und unkontrollierbaren "Zucht" auch nicht möglich, vorherzusagen, was daraus entstehen wird.

Völlig verantwortungslos - Designerhunde mit falschen Versprechungen - zulasten der Hundegesundheit.

Aber wenn du bereit bist, für einen Mischling 1500 Euro oder mehr auszugeben ... dann such dir einen dieser Vermehrer, die solche Mischlinge produzieren, ohne Rücksicht auf irgendetwas.

Wirklich tierliebe Menschen unterstützen solche Vermehrungen nicht!!

Für überteuerte Mischlinge, auch wenn sie "tolle" Namen haben, gibt es keine Züchter. Vermehrer werden hier nicht unterstützt.

Was spricht dagegen, sich eine der verpaarten Rassen auszusuchen und nach einem richtigem Züchter zu suchen? Die Leute wollen doch meist eh die "positiven Eigenschaften des Pudels, warum also ein Mischling, bei dem man nicht weiß, welche Eigenschaften sich durchsetzen? Ansonsten sitzen im Tierschutz auch immer mal wieder Pudel-Mixe. Oft weil sie unüberlegt angeschafft wurden und die Besitzer gemerkt haben, dass Hunde Arbeit machen (und Geld kosten) oder weil sie das Werbeversprechen von "Allergikerhunden" nicht einhalten können.

Nein, aber du kannst über Google, Instagram und Facebook suchen oder andere auf GF Fragen die schon einen Maltipoo haben... ich kenne mich jetzt nicht mit dem Hund aus deshalb kann ich dir nur dazu raten... aber manche Hunde die es nicht so häufig gibt, findet man dort am leichtesten...

LukaUndShiba  28.09.2021, 10:52

Warum rätst du dazu so ein vermehrer Mix zu finden und gibst Tipps?

Janina9898  29.09.2021, 19:10
@LukaUndShiba

Aus mehreren Gründen:

- Jeder sucht sich seinen Hund selber aus und i.d.R. Ist es ja auch keine Entscheidung die jetzt von heute auf morgen so getroffen wird, sondern überlegt ist... die Person hat bestimmt ihre Gründe für die Wahl des jeweiligen Hundes...

- Der Fragesteller hat nicht nach der persönlichen Meinung gefragt, sondern nach Antworten auf die Frage...

- wir reden über einen Hund, ein Lebewesen, dem Hund wird es wurscht sein ob er reinrassig ist, der möchte einfach nur einen guten Besitzer... Zudem find ich dieses Rassen getue schrecklich... also das nur die Hunde gut sind die reinrassig sind... Im Tierschutz sitzen auch Mischlinge und das sind oft genauso gute und liebe Hunde wie die reinrassigen... Rassen sind zudem auch oft durch Kreuzungen entstanden...

- Ich find dieses Verhalten einfach nicht gut, dass man anderen die Hunde schlecht redet die sie sich wünschen oder schon haben, nur weil man selber den jeweiligen Hund nicht gut findet...

Gibt keine Züchter dafür. Das sind Mischlinge und keine Rassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

annalinda1234
Fragesteller

Aber irgendwer muss sie ja verpaaren sonst würds ja keine geben

William1307  21.09.2021, 02:01
@annalinda1234

Ja sicher - aber dafür gibt es eben keine "Züchterlisten" weil es keine Rasse ist. Da musst Du dann eben googlen.

LukaUndShiba  21.09.2021, 06:24
@annalinda1234

Ja, Leute die 2.000-3.000€ verlangen für einen Hund der es nicht wert ist und sich daran dumm und Dämlichkeit verdienen das es idioten gibt die ihnen viel zu teure Hunde abkaufen