Hautreizung durch Badreiniger was tun?

Miraculix84  08.02.2023, 20:47

Mach mal ein Foto von den Inhaltsstoffen.

Nicole66661111
Beitragsersteller

< 5% nichtionische Tenside, Duftstoffe. Weitere Inhaltsstoffe: Zitronensäure, Lebensmittelfarbstoff.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist jetzt nichts wahnsinnig Schlimmes dabei. Die konzentrierte Citronensäure wird für die Reizung verantwortlich sein.

Du hast danach mit der Dusche alles richtig gemacht. Vielleicht legst du noch ein Kühlpack drauf.

Wenn du keine allergische Reaktion entwickelst oder die Beschwerden schlimmer werden, ist alles in Ordnung.

Wenn nicht, kannst du beim Notdienst der Kassenärztlichen Vereinigung (116117) oder, weil "Chemikalien" im Spiel sind, auch beim Giftnotruf anrufen (0551 19240).

Aber mach dich nicht verrückt: Ich bin sehr sicher, dass du morgen früh wieder nahezu beschwerdefrei sein wirst. Ansonsten wärst du der erste Mensch, der an Citronensäure gestorben ist. 😉

In diesem Sinne: Lenk dich mit etwas TV ab und dann gute Besserung!

VG

MCX

Nicole66661111
Beitragsersteller

Danke! Allergie wird es sicher nicht, ich putze nämlich auch immer ohne Handschuhe. Das wäre dann schon mal passiert. Ja, ich gehe jetzt auf die Couch und entspanne mich 🙂

Miraculix84  08.02.2023, 21:08
@Nicole66661111

Sehr gut!

Mit Chips und/oder Schoki wird es noch schneller verheilen. 😉 Hab einen gemütlichen Abend!🤗

Die Stelle in Ruhe lassen und eincremen.

Wenn es nicht besser wird kannst du dann noch zum Hautarzt gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie