Verschmutzt ein Seifenstück das Waschbecken mehr als Flüssigseife? Oder gibt es Reinigungsmittel

4 Antworten

Kenn ich alles - habe jahrelang eine Seife benutzt , die PID hieß - das Waschbecken brauchte ich nur heiß putzen fast ohne Putzmittel, leider gibts die Seife nicht mehr. Nun "arbeite" ich mit "Eubos" (egal ob flüssig oder als Stück)- klappt prima

Normale Seifenstücke verschmutzen zusammen mit Kalk und Fett wirklich die Keramik schneller. Es bildet sich nach Jahren sogar mitunter "Seifenstein", der den Abluß verengt. Flüssigseife oder Seifenstücke aus Glycerin (die sind oft transparent) machen das kaum. Zum Reinigen reicht ein Badreiniger vom Discounter aus.

ichnoki
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Wenigstens weiß ich jetzt, dass es nicht mein subjektives Empfinden war ;-) Ich werde wohl wieder auf Flüssigseife umsteigen, glibscht auch nicht so ;-) LG

Nachtflug  14.06.2008, 20:29

Aha, wieder was gelernt, wusste ich nicht, also doch besser Flüssigseife.

Das Phämomen habe ich auch schon bemerkt, ich glaube Seifenstücke hinterlassen Rückstände, die bei Flüssigseife nicht entstehen, wie das jetzt wieder kommt, weiss ich nicht, habe ich nie gefragt. Also - Gute Frage...

ichnoki
Beitragsersteller

schweißvonderstirnwisch Glück gehabt.. ich dachte schon ich mach mich jetzt zum Affen ;-)

Feste Seife enthält Calzium und Fette und bildet deswegen Rande auf den Waschbeckenwände. Die flüssigeb Waschmittel haben kein Kalzium und wenig Fette.