Neues Tattoo - Welche Pflege?

7 Antworten

Ich habe bei meinen Tattoos die ersten 2 Tage viel gecremt, aber dann nur noch so 3 - 4 Mal am Tag. Schorfbildung ist normal, aber bitte nicht abknibbeln sonst kann es passieren dass die Farbe leidet. Crem nur vorsichtig ein, zuviel ist besser als zu wenig

annrose66  14.03.2013, 13:26

falsch, bei einem tattoo ist weniger mehr! das tattoo soll nur geschmeidig gehalten werden, und nicht unter salbe erstickt werden! luft ist sehr wichtig!!

Snake34  15.03.2013, 16:17
@annrose66

ich sagte auch nicht, dass es zugekleistert werden soll...dünn einmassieren...Info von meiner Tattootante

Am besten ist Ringelblumensalbe, wenns zumindest nach meinem tattoowierer geht. Am besten schmierst du 3-4 mal täglich ein, aber dafür auch wirklich gründlich und so lange dran bleiben und einmassieren bisses auch gut einzieht.

und wenn du etwas zu viel erwischt hast, einfach vorsichtig mit einem reinen Taschentuch drüberwischen und nicht schrecken, wenn etwas Farbe mitgehen sollte, das is ganz normal :)

mfg

du solltest die erste woche 3 x täglich ganz dünn cremen! und auf keinen fall mehr die folie drauf machen - das ist totaler schwachsinn (wird aber leider noch immer verbreitet - die haben einfach keine ahnung von wundheilung!) behandle es wie eine schürfwunde! un- d luft ist am besten für die heilung.

von den cremes her, sind unguentolan, ringelblumensalbe oder panthenol am besten für ein tattoo!! (keine bepanthen nehmen, kann die farbe aus dem tattoo ziehen!). das da was abgeht ist völlig normal - können auch noch farbreste sein! nur nicht fest rubbeln und auf keinen fall mit den fingern cremen! am besten wenig salbe auf ein küchenkrepp und damit leicht von oben nach unten übers tattoo streifen!

die folie hättest ruhig über nacht drauf lassen können.

der schorf ist normal. das bisschen, dass beim eincremen abgeht, ist nicht schlimm. nur selber abziehen darfst ihn nicht.

ich empfehle dir, in der ersten woche bepateme plus zu verwenden. das lässt sich viel leichter verstreichen, da es viel dünner ist als die normale wundheilsalbe. dann die 2. und 3. woche normale bepatene und in der 4. woche. normale creme (nivea).

so ist bei mir eigentlich jedes tattoo schön geworden.

ach ja... gewöhn dir an, (zumindest im ersten monat) nur noch kalt oder maximal lauwarm zu duschen. warmes wasser trocknet die haut extrem aus.

annrose66  14.03.2013, 13:25

der beste weg um ein schönes tattoo , nicht mehr so schön zu "pflegen"!!

ich frage mich, wie dein tattoo aussehen würde, wenn es richtig gepflegt worden wäre?

Doomer  14.03.2013, 13:37
@annrose66

wieso? was passt dir daran nicht? schon ausprobiert?

Spaindo  14.03.2013, 18:27
@Doomer
  1. die Folie muss spätestens nach 3 Stunden ab

  2. Auf gar keinen Fall Bepanthen Plus!!!!!! In Bepanthen plus ist Chlorhexidinhydrochlorid enthalten. Desinfiziert zwar, hat aber eine bleichende Wirkung, wie alles was mit Chlor zu tun hat. Da kannst Du Dir ja vorstellen, was da mit frischer Farbe unter der Haut passiert.

trag nicht zu viel auf sonst wird es sehr fettig und der wundschorf bleibt, dann sieht es nicht mehr so sschön aus, immer schön vorsichtig zur sicherheit würde ich ja nochmal zum tatowierer gehen!