Frosch Neutralreiniger giftig für Hunde?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich benutze seit mindestens 6 Jahren keinen Bodenreiniger mehr, sondern nur klares Wasser.

Ich habe 2 Katzen, die natürlich auch mal ihre Fleischstücke neben die Schale werfen und die seltsamerweise dann noch vor der Leerung des Napfes noch fressen, oft unmittelbar nach dem Rauswurf aus der Schale.

Die Gesundheit der Haustiere ist mir wichtig. Ich glaube kaum, das Dein Boden sauberer ist, als bei mir.

Chemische Mittel desinfizieren auch nicht, das ist nur Werbegefasel. Ich mußte wegen Giardieninfektion den gesamten Boden auch desinfizieren. Dabei erfuhr ich das diese nur mit Hitze abgetötet werden können. Damals wurde der Boden von mir gebügelt, da ich die Infektion hier nicht anders los werden konnte.

Chemische Mittel bewirken also gar nichts, außer eine Gefährdung der Tiere.

korruptepolitik  19.01.2020, 17:17

Besten Dank für hA und Danke von den Haustieren, die durch Deine Frage mit eventuell besserer Gesundheit durchs Leben kommen.

Marrry2222
Beitragsersteller

Bei mir ist es so, dass der Hund nicht regelmäßig zu mir kommt, sondern nur alle paar Wochen, deswegen habe ich da nicht dran gedacht

korruptepolitik  13.01.2020, 12:08
@Marrry2222

ist es schön, wenn es Menschen gibt, die sich auch mal in Situation von Haustieren versetzen können und eigenes Handeln hinterfragen, besonders dann, wenn es nicht die Halter sind. Selbst die reflektieren sich leider nicht immer, obwohl sie vorgeben, das ihnen ihr Haustier sehr wichtig ist.

Also den Boden ablecken tun Hunde wirklich nur, wenn irgendetwas leckeres Essbares heruntergefallen ist! - Aber ich verstehe Deine Besorgnis schon, denn mein Wauwi hat auch mal hochgradig allergisch auf Teppichreiniger reagiert. - Auf "normales" Bodenwischen zeigte er aber nie irgendeine Reaktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst wenn der Hund den frisch gewischten Boden ablecken sollte, ist der Reiniger so verdünnt, dass eine Vergiftung praktisch ausgeschlossen ist. Außerdem schmecken solche Mittel so bitter, dass kein Mensch oder Hund den Geschmack auch beim versehentlichen trinken, ertragen könnte.

Das ist ein Ammenmärchen Tod durch Swiffer Tücher. Das ist vor Urzeiten bereits eine HOAX-Meldung gewesen. Einfach mal nachlesen unter: bestehunde.de>swiffer-giftig-hunde (swiffer Bodentücher sind nicht giftig für Hunde)

Warum sollte der Chihuahua Mix den Boden abschlecken wollen?