Hautproblem unter Schnauze bei meinem Hund?

So sieht die Hautstelle aus.

3 Antworten

Auweia, das sieht schlimm aus. Bevor ich das Foto sah, dachte ich spontan an ein Lefzenekzem, was vermehrt im Sommer auftritt.

Ohne großes Blutbild wird es nicht gehen. Kann Schilddrüsenunterfunktion, Allergie oder weiß der Deibel was sein. Deshalb können hier lediglich Vermutungen, die nicht wirklich helfen, geäußert werden. Es bleibt nur gewissenhafte Abklärung oder die Hoffnung, dass was von alleine kommt, auch von alleine wieder geht. Letzteres ist leider nur selten der Fall.

Allergie lässt sich nur tendenziös, mit zumal sehr teuren Tests feststellen. Futtermittelallergie wird oft vermutet, ist es jedoch nicht immer. Das bekommst du selber raus mit 6 wöchiger Fütterung mit Futter inhaltlich nur 1 (!!!) Eiweißquelle, z.B. Lamm und Reis.

Vermutlich wird bei Allergieverdacht Apoquel verordnet. Das kann man für paar Wochen probieren, für rd. 2,- pro Tag. Hilft es, ist es gut. Bei meiner Boxerhündin wurden Ohrenentzündungen häufiger, dafür allgemeiner Juckreiz und Entzündungen unterm Kinn weniger.

1,5 Jahre Apoquel und kein Stück weiter! Bin zum Tierheilpraktiker, der eng mit TÄ zusammenarbeitet. Langsam dröselt es sich bei uns in Richtung dauerhafter Besserung auf. Paar Untersuchungen stehen noch aus.

Sehr gut hat bei meiner Hündin Adrisin von Heel gegen Juckreiz angeschlagen. Ansonsten gibt es nur noch Futter mit einer einzigen Eiweißquelle (Lamm) und Ohrentropfen vom TA lt. Ohrenabstrich. Die sommerwunden Falten unterm Kinn werden nach jeder Fütterung mit Kamillentee gereinigt.

So viel Mist mache ich sonst nicht. Ist mein erster Allergiehund seit ü. 40 Jahren Hundehaltung.

jacky0902
Beitragsersteller

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ja ich werde dies genauer in einer Tierklinik untersuchen lassen.

Futter bekommt sie Lamm mit Vollkornreis seit 1 Monat gab aber keine Besserung der Symptome.

Tierarzt meint Futtermittelallergie kann es nicht sein, da es sonst an mehreren Stellen am Köper auftreten würde sie hat es wirklich nur unter der Schnauze.

Danke trotzdem und werde dies abklären lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jaqueline

Hallo,

wurde nur ein Abstrich von der Stelle genommen? Mehr nicht?

Blutbild, Zähne, ggf Kiefer röntgen - würde ich alles noch machen. Am besten direkt in einer Klinik, die haben umfangreichere Diagnostik und können euch sicher auch gut bezüglich Allergie beraten (wäre auch so ein möglicher Verdacht).

Kratzt er sich an der Stelle viel oder hat er Schmerzen?

Der Hund meiner Schwiegereltern hatte auch mehrere kahle Stellen im Fell gehabt. Ohne wirklich erklärliche Ursache. Es wurde von einem Gendefekt ausgegangen. Hat ihn auch nie großartig im Leben beeinflusst. Aber trotzdem, vor allem wenn das plötzlich auftritt, würde ich es immer abklären lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

jacky0902
Beitragsersteller

Hallo, ja es wurde eine Probe runtergekratzt und ans Labor geschickt. Sie bekam dann eine Creme mit Kortison gegen den Juckreiz weil sie sich wirklich schon blutig gekratzt hat. Jetzt is es besser aber es wird wieder öfters das sie sich kratzt. Tierarzt gab die Vermutung ab nachdem bei der Probe nichts rausgekommen ist das es sich dabei um eine Allergie handeln könnte. Hierzu müsste aber ein Blutbild gemacht werden. Ich wollte einfach nur mich Erkundigen ob vielleicht jemand schon mal ähnliche Symptome hatte und weiß was dies sein könnte.

Werde aber auf jeden Fall eine Tierklinik aufsuchen und dies abklären lassen genauer.

Danke trotzdem.

Mit freundlichen Grüßen,

Jaqueline

Hufpfote  15.07.2022, 08:52
@jacky0902

Dann macht das Blutbild doch. Wobei da nicht immer was bei raus kommt bezüglich Allergie. Manchmal muss man da lange selbst probieren über eine Ausschlussdiät.

Die Verwendung der Abkürzung „mfg“ ist unhöflich.

jacky0902
Beitragsersteller

Danke wird geändert.

MCoekostrom2  14.07.2022, 15:55
@jacky0902

Hatte er Kontakt mit andern Hunden? Das könnte auch hypothetisch eine Verletzung durch Kratzen, oder ähnliches, sein.