Hautkontakt mit Asbestfaser?
Hi,
Wie ist eigentlich wenn man mit bloßen Händen asbestfaser berührt zum Beispiel beim staub wischen wo zuvor asbestzement geschnitten worden war
Werden asbestfasern über die Haut aufgenommen? und Organe schädigen?
3 Antworten
Deiner Haut tut Asbest garnichts. Aber wenn da Asbeststaub offen rum liegt ist der sowieso auch in der Luft. Erst recht wenn du da rum wischt.
Asbesstaub entfernt man entweder durch Absaugen mit einem zertifizierten Asbestsauger oder durch nasses abwischen nach dem Einsprühen mit Faserbindemittel.
Wenn da tatsächlich jemand dämlich genug war Asbestzementplatten zu schneiden, ist wahrscheinlich das ganze Haus mit Asbeststaub kontaminiert und kann grundsaniert werden. Genau betrachtet kannst du alle Textilen im Haus entsorgen.
Staub wischen ist blöd, wenn Du trocken abstaubst. Dabei kann Asbest aufgewirbelt und eingeatmet werden.
Jetzt sollte(!) das aber gar nicht passieren können, weil Asbest gar nicht in Heimarbeit bearbeitet werden sollte(!), eben weil es ein ziemlich fieses Zeug ist. Dazu sollte(!) eine Fachfirma beauftragt werden, auch, weil die wissen, wie das Zeug regelkonform entsorgt werden darf. Kommt dabei auch immer ein bisschen auf die Art des Asbest an.
Aber Du merkst, da ist ziemlich viel Konjunktiv dabei, will sagen, es sollte nicht passieren, aber es gibt trotzdem Menschen, die pfuschen da selbst dran rum und begeben sich spätestens dann auf sehr dünnes juristisches Eis, wenn sie den Mist einfach im Hausmüll entsorgen oder zur Deponie fahren.
Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen. Ist gesünder für Dich und Deine Mitmenschen.
Soweit ich weiß, schaden Asbestfasern nur die Lunge nach dem Einatmen. Berührung ist wohl kein Problem.
Nein es wurde schon alles nass gewischt vor 3 Monaten das ist alter Schuppen mit großen Fenstern
Und ich bin mit der Hand über fensterbänke gefahren und staub mit eventuell übrigen asbestfaser angefasst