Verfliegen Asbestfasern mit der Zeit?

4 Antworten

Man sollte eine Messung der Raumluft durchführen.

Nach 20 Jahren wirst du nichts mehr nachweisen können.

Diese Fasern verschwinden sehr schnell. Problematisch sind nur die sehr kleinen Fasern, die man einatmen kann. Aber die werden sehr schnell "vom Winde verweht", sie wirbeln schnell auf, z.B. beim Staubsaugen oder Lüften. Die groben Teile sind unproblematisch, weil man die nicht einatmen kann.

Deshalb sind die meisten Fasern damals fort gewesen, nachdem man einmal (wie beim Renovieren üblich und nötig) ordentlich durchgeputzt und gelüftet hat.

Ich denke, du solltest dir dazu keine großen Sorgen machen. Asbest wurde vor allem deshalb verboten, weil man die Arbeiter schützen wollte, die jeden Tag mit diesem Material gearbeitet haben. Wer 10 Jahre lang damit arbeitet und das jeden Tag einatmet, der war gefährdet. Wenn es nur einmal eine kleine Renovierung daheim gab, ist das Risiko sehr gering. Also: Ball flach halten!

Wenn du wirklich cushion Vinyl platten meinst, dann iet dort asbest nicht schwachgebunden.
Es gibt noch diesen rollboden mit einer schwachgebunden Schicht mit asbest Fasern auf der unterseite. Da sehe das anders aus.
Bei den platten is die wahrscheinlichkeit das asbest austritt sehr gering.

hendrickh
Beitragsersteller

Dann habe ich den falschen Begriff benutzt, ich meinte den Boden mit schwachgebundenem Asbest auf der Unterseite.