Asbest in der schurwolldecke?

3 Antworten

Auf keinen Fall hab noch nie gehört dass das möglich ist. Ist von der Färbung wahrscheinlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fini503
Beitragsersteller

Was meinst du von der Färbung?

Lukas1404  25.09.2024, 10:09
@Fini503

Der Stoff mit dem der Schal gefärbt wurde kann sein dass da wenn neu gekauft Farbe ausgeht leicht

Fini503
Beitragsersteller
@Lukas1404

Aber mit asbest hat die Wolldecke nichts zu tun

Lukas1404  25.09.2024, 11:19
@Fini503

nein auf keinen Fall. Asbest ist ein Mineral und hat meines Wissens als Umweltberater keine Verwendung in Textilien

Fini503
Beitragsersteller
@Lukas1404

Ich frage weil ich Angst habe

es wird gesagt das damals überall asbest beigemischt wurde obwohl bei Heimtextilien würde keinen Sinn machen

Lukas1404  25.09.2024, 15:12
@Fini503

Du hast bei Textilien macht das keinen Sinn. Asbest ist ein Material zum Bauen grösstenteils

Was für ein Unsinn.

Keine Ahnung wie du auf Asbest kommst! Das wurde für Brandschutzdecken verwendet und ist alles andere als kuschelig. Es bleiben auch keine "schwarzen" Pulverrückstände übrig, da Asbest NICHT brennbar ist und unverändert bleibt, wenn man es mit Feuer traktiert.

Zudem kann man Wolle nicht mit Asbest verweben. Das macht auch keinen Sinn.

Wenn du noch mehr solche Ängste hast, solltest du mal zum Arzt gehen oder deine Allgemeinbildung erweitern.

Fini503
Beitragsersteller

Danke hast mir geholfen

Nein. Nicht alles was ein paar Jahre älter ist enthält Asbest.