Haustürbeschlag schaut heraus, was könnte ich tun?

4 Antworten

Da brauchst du schlicht und ergreifend einen neuen Beschlag.
Ich hatte dieses Problem auch schon mal, und es ließ sich nur mit einem neuen Beschlag lösen.
Der alte Beschlag ist um nicht sichtbare Nuancen verzogen.
(Wurde da ein Schloß ausgebohrt?).
Es wäre allerdings auch interessant,. die andere Seite des Türschlosses zu sehen.

Du kannst auch den alten Beschlag ausbauen und die Aussparung für den Schließzylinder mit halbrunden Schlüsselfeilen versuchen, zurecht zu feilen.
Warum nicht? Bevor du ihn sowieso wegwirfst, kannst du noch versuchen, das Ding mit Feilen zu ruinieren.

Das ist so nicht mehr einbruchssicher! Da ist vermutlich der Zylinder außen zu lang. Die gibt es in verschiedenen Längen, da hilft nur austauschen.

Darknight5858 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 21:19

Hallo 🙋🏻‍♀️ Es kann wirklich nicht am Zylinder liegen, da das Problem bereits beim Ausbau aufgetreten ist, als der Türbeschlag nach vorne gerutscht ist. Der Türschlosszylinder hat die gleiche Größe, und die Befestigungsschraube ist ebenfalls identisch. Lg

CatsEyes  26.10.2024, 21:24
@Darknight5858

Ok, das kann ich natürlich nicht sehen. Dann fällt mir erstmal nichts weiter ein. Komisch, dass der Beschlag schon beim Ausbau so nach vorne gerutscht ist. Ich hatte sowas auch schon mehrfach gemacht, ohne dieses Problem. Mal sehen, ob jemand noch Ideen hat hier.

Darknight5858 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 21:35
@CatsEyes

Um ehrlich zu sein, habe ich in diesem Bereich nicht viel Erfahrung. Mein Mann hat das gemacht, und er ist darin sehr versiert. Auch er kann sich nicht erklären, wie es zu diesem Problem gekommen ist aber trotzdem danke für deine Antwort. jetzt habe ich was zum lachen gefunden!😅😂

Löse mal die Schrauben auf dem inneren Beschlag. Denn diese müssen in die Gewindehülsen des äußeren Beschlages eingeführt werden.

Darknight5858 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 15:37

Ich habe das Problem so einigermaßen gelöst, aber jetzt lassen sich die Schrauben nicht mehr richtig eindrehen. Sie schließen nicht vollständig, wenn ich sie ins Gewinde schraube auf der Innenseite.

Die Garnitur ist falsch montiert worden.

Wenn sie fest wäre, könntest du diese nicht verschieben.

Die Position des Zylinders hat damit gar nichts zu tun, denn dieser steht dann eben heraus, wenn er zu lang wäre.

Abhilfe:

• Klinken abnehmen
  • Schließzylinder etwas lösen (Fixierschraube nicht anknallen!!)
  • Türbeschlag INNEN öffnen
  • durchgeschraubtes äußeres Schild neu justieren
  • Garnitur neu zusammenschrauben
  • diese MUSS außen bündig und fest sitzen!
  • Klinken aufsetzen und Schloß testen
  • Jetzt erst den Schließzylinder nachjustieren und etwas fixieren. Anknallen bringt da gar nichts, das zieht nur die Garnitur nach außen zur Falle

Viel Erfolg.