Haustierr?
Ich bin auf der Suche nach einem Haustier. Es sollte nichts größeres sein. Also kein Hund, keine Katze. Und keines, das Stroh/Heu benötigt, da ich eine Allergie dagegen habe. Ich habe einen Hamster im Fokus. Aber naja, ich hatte schon bereits 2 und mal was anderes fände ich nicht schlecht. (Ist schon 8 Jahre her mit den Hamstern.) Ich fände Chinchillas sowie Fredchen ziemlich nett, aber laut meiner Mutter sind diese 2 Tiere ziemlich bissig. (Bin männlich, 15 Jahre jung und ZIEMLICH tierlieb.)
17 Antworten
Also ich halte jetzt seit über 16 Jahren Frettchen, und ja, manche beißen auch mal fester, aber mit Geduld und Bestechung (Vitaminpaste) kann man ihnen das super abgewöhnen. Sie "knabbern" zwar immer noch ab und an an einem, aber eher so wie Hunde wenn sie im Spielen an einem rumknabbern ;)
Was man manchen allerdings wirklich nie abgewöhnen kann, ist in die Füße zu beißen. Da müssen dann halt feste Hausschuhe her (auch für Besuch!)
Es müssten dann aber mindestens 2 sein, bei fast allen Tierarten. Hamster sind eine echte Ausnahme, weil sie Einzelgänger sind. Fast alle Tiere brauchen mindestens einen Partner, bei Frettchen ist es am besten mit 3 Tieren anzufangen.
Aber mal was anderes:
- Wie viel Platz und Geld hast du für Tiere?
- Könntest du die Frettchen evtl. frei in deinem Zimmer halten? Oder würdest du dein Bett zum Hochbett umbauen, um darunter platz für ein ausreichend großes Gehege zu haben?
- Hast du ca. 60€ im Monat für Futter und Katzenstreu übrig?
- Hast du (bei Gehegehaltung) 4 Stunden Zeit am Tag für sie?
- Ist es ok für dich 3-5 Katzenklos in deinem Zimmer stehen zu haben, die täglich gereinigt werden müssen?
- Ist es ok für dich, evtl. nie mehr Barfuß rumzulaufen?
- Hast du jemanden, der im Urlaub 2x am Tag zu dir nach Hause kommt, oder genug Geld (ca. 25€ am Tag) für eine anständige Tierpension? (Frettchen bei Freunden/Bekannten unterzubringen ist SEHR schwer) Macht bei 14 Tagen Urlaub auch mal eben 350€
LG
Deamonia
Fische sind zwar sehr Anspruchsvoll aber auch sie können den Besitzer erkennen und von anderen Personen unterscheiden.
Sie haben auch eine beruhigende Wirkung....allerdings lese zuvor Fachbücher, bevor Du Dir ein Aquarium besorgst...
Wie wäre es mit Wellensittichen oder Nymphensittichen?
Einen Wolpertinger. Der macht keinen Dreck und braucht nichts.
Wenn du eine Allergie gegen Heu und Stroh hast dann vermute ich, dass du auch eine gegen Staub hast? Das ist zumindest die einzige Gemeinsamkeit dieser Halme.
Die lieben Tiere machen alle viel Dreck und Staub.
Wie wäre es mit einem Engagement im Tierheim? Die brauchen viele Helfer, die sich mit den Tieren die dort wohnen beschäftigen. Da kannst du streicheln und schmusen bis zum umfallen und hast dann weder Stroh noch Heu oder anderes Zuhause.
Liebe Grüße
Jedes Tier benötigt Zeit und Liebe. Du hast das Tier nicht nur für ein paar Monate. Wenn Du tierlieb bist dann gehe doch in ein Tierheim und biete Deine Hilfe an.