Sind chinchillas gute Haustiere?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein,sie lassen sich nicht gern hochnehmen 42%
Ja, sie sind sehr gute Haustiere 25%
Sehr anspruchsvolle Tiere 25%
Eher nicht für Kinder geeignet 8%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein,sie lassen sich nicht gern hochnehmen

Na Ja, du musst wissen das sie nachtaktiv sind, manche auch sehr schreckhaft - billig sind sie auch nicht unbedingt. Noch dazu sind die guten nachtaktiv und lassen sich nicht gerne streicheln. wenn sie angst bekommen können sie ziemlich viel Fell verlieren und sie brauchen ein seeehr grosses Gehäge. Süss sind sie ja schon aber ihr Geruch ist wirklich unangenehm auch wenn du ständig lüftest. ich persönlich würde dir davon abraten, es sind sicher schöne tiere und auch sher interessante aber den kauf solltest du dir wirklich 3 mal überlegen

Resle
Beitragsersteller

Danke, echt guter Rat ... Schade,ich denke ich nehme liber nochmal einen Hamster mit dem hab ich mehr Erfahrung ..

Nein,sie lassen sich nicht gern hochnehmen

ich wollte auch damals immer ein chinchila aber dann habe ich in internet gezörft und habe gelernt das chinchila nicht gut zum kuscheln sind sind sehr schnelle tiere und nichts für kinder

hoffe ich hab dir gehollfen!?!

Sehr anspruchsvolle Tiere

Chinchillas stammen aus Südamerika; Peru, Chile und Bolivien und leben un Höhen bis zu 5000 m. Sie wohnen in Höhlen und Felsspalten. Dank ihres Fells vertragen sie Temperaturschwankungen bis zu 25 Grad, wie sie in den Anden vorkommen. Jedoch vertragen sie keine Hitze über 25 Grad, denn diese Tiere können sich nicht durch Schwitzen abkühlen und bekommen leicht einen Hitzeschlag. Ihr Lebensraum ist karg und sie verbringen den tag in kühlen Höhlen und werden dann am Abend aktiv. Chinchillas ernähren sich von trockenen Gräsern, Kräutern, Zweigen, Blättern und Kakteen. Sie leben in grossen Gruppen; ein Männchen mit mehreren Weibchen zusammen. Chinchillas brauchen soziale Kontakte.

http://www.haustierseite.com/chinchilla.html

Sehr anspruchsvoll und nicht für Kinder geeignet.

Ja, sie sind sehr gute Haustiere

Hallo, wir haben drei männl.Chichillas.Sie verstehen sich sehr gut. Wenn du dir wirklich welche anschaffen willst,solltest du auch die Kosten nicht übersehen.Bevor wir unsere gekauft haben,hatten wir ein ausführliches Gespräch mit dem Züchter.Unsere Tochter war damals 15 Jahre alt und für die Tiere selbst verantwortlich.Unsere drei wohnen tagsüber in einen großen, hoher und selbstgebautem Käfig.In den Abendstunden dürfen sie frei springen.(extra Raum)Das geniessen sie so richtig.Unsere Tochter hat sie von Anfang an gestreichelt.Die sind schnell handzahm geworden.Allerdings nur ihr gegenüber.Für die Pflege mußt du auch einiges an Zeit aufbringen.

Gruß momo

Sehr anspruchsvolle Tiere

Hallo, den Kauf von Chinchillas solltestest Du Dir sehr gut überlegen und Dich vorher beim Tierschutz oder Tierheim ( dort gibt es nämlich auch viele Tiere) erkundigen wie diese Tiere zu halten sind. Sie benötigen soviel ich weiß einen sehr großen Käfig und auch die Pflege ist ziemlich anspruchsvoll. Ob man sie als Einzeltiere halten kann weiß ich nicht. Meerschweinchen sollte man ja immer mehrere halten. Es geht nicht darum ob man ein Tier süß findet sondern ob man das Tier auch artgerecht halten kann, ansonsten ist es Tierquälerei.

Resle
Beitragsersteller

Ja,ich weiß.Ich glaube das hat sich nicht so angehört wie ich es gemeint habe ... Ich würde mich auch niemals nur zu einem Kauf entscheiden nur weil ich das Tier süß finde