Haustier trotz Schichtarbeit?

7 Antworten

Hi,

Ich finde es etwas schwierig, klar gibt es Tiere die nicht nur zum beobachten sind, aber bei denen braucht man eben viel Zeit um die handzahm zu kriegen. Da ist halt die Frage ob eure Zeit und Geduld da dann reicht ๐Ÿ˜• denn auch Ratten, Kaninchen und viele Vogelarten lassen ja gerne auch Mal Interaktion zu aber eben nur wenn sie ihren Menschen gut Kennen, ansonsten hat man an Ende da auch nur Tiere zum beobachten. Mรผsstet also bei Kleintieren schauen ob ihr da tatsรคchlich am Ball bleiben kรถnnt oder ob es doch da Tage gibt wo es gar nicht klappt sich mit den Tieren auch zu beschรคftigen.

Bei Katzen hat man zwar meist mehr Chancen als Mensch, ich gebe aber zu bedenken daรŸ Katzen sich erfolgreich zur Wehr setzen kรถnnen wenn sie doch falsch gehalten werden, denn auch die brauchen in den reizarmen Wohnungen Beschรคftigung um nicht verrรผckt zu werden. Haben sie das nicht merkt man schnell das die andere Schlaf und Wachzeiten haben als der Mensch (die halten ein dann wach) zb was in Schichtdiensten sich sehr negativ auswirken kann. Hinzu kommt das bei zwei Katzen auch entsprechend Zubehรถr mit in die Wohnung einzieht, um so kleiner die Wohnung um so beengter wird's wenn zwei Katzenklos, mehrere kratzgelegenheiten, Kรถrbe und Bettchen mit einziehen.

Fische kรถnnen รผbrigens auch cool sein ๐Ÿ˜„ es gibt ein paar Arten die sich auch auf ihre Menschen einlassen und etwas Interaktion wie aus der Hand fรผttern zb zulassen. Hab zb Sumatrabarben und ich finde die perfekt, die sind sehr neugierig, aktiv und verfresssen wie ein Labrador ๐Ÿ˜„ diese Eigenschaften erlauben es mit denen in Interaktion zu gehen. Die erkennen ein auch wenn man am Becken steht und kommen zu ein geschwommen ๐Ÿ˜„

Ich wรผrde es sein lassen.. ihr habt weder den Platz.. noch die Zeit fรผr ein Haustier.. nur zum beobachten kommt nicht in Frage.. aber fรผr den Rest habt ihr keine Zeit.. das funktioniert nicht.. grad am Anfang zum eingewรถhnen sollte man die meiste Zeit zuhause sein.. und das geht bei euch ja nicht..

ein Aquarium mit Fischen wรคre die vielleicht einzig denkbare Lรถsung

2 Katzen... Katzen brauchen den Dosenรถffner nicht den ganzen Tag zum bespaรŸt werden. Aber es sollten als Hauskatzen unbedingt 2 sein!

laurabieder
Fragesteller

Danke fรผr deine Antwort! Hast du selbst Katzen? Ich habe nur Angst, dass die Wohnung zu klein ist fรผr zwei Katzen.

Nathi4424  08.09.2020, 08:26
@laurabieder

Es gibt, wenn ihr bereit dazu seit solche Cat walk, das sind so eine Art Kletterwand fรผr Katzen, so kรถnntet ihr die wohnung fรผr die Katze sehr interessant gestalten ohne dass euch zuviel Platz genommen wird.

Ich hab eine freigรคngerin ๐Ÿ˜Š

https://www.dehner.at/produkte/silvio-design-katzen-kletterwand-8-teilig-3205556/?categoryId=79624158&adword=google/PLA-AT/Zoo/Katze/Kratzb%C3%A4ume&Kratzm%C3%B6bel/3205556&gclid=CjwKCAjwtNf6BRAwEiwAkt6UQipd5YzAomWJZQL8IeFvco2YcW-aMhrv3R0gtKKQhbJgj0nTVnKdExoCfE4QAvD_BwE

Wรคre auch mit ein paar Brettern und eine etwas geschicktere Hand sehr gรผnstig zum selbst machen.

Warum wollt ihr unbedingt ein Tier, wenn ihr noch nicht einmal einschรคtzen kรถnnt, welches zu euch passen wรผrde?

laurabieder
Fragesteller

Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und vermissen es die Verantwortung fรผr ein Tier zu รผbernehmen, dich darum zu kรผmmern und mit ihm zu spielen oder es zu streicheln. Leider kommt ein Hund nicht in Frage da wir zu wenig Platz und zu wenig Zeit haben.

Mit der Haltung von Katzen oder Kleintieren haben wir selbst noch keine Erfahrungen gemacht und hoffen deshalb auf ein paar Tipps oder Ratschlรคge. Denn ich kann beispielsweise nicht einschรคtzen wie lange eine Katze allein zu Hause bleiben kann.

Also,...da fallen mir jetzt nur Katzen zu ein.Ein Hund wรคre schonmal komplett ausgeschlossen wรผrd ich sagen