Hausratversicherung vor Vertragsbeginn Widerrufen?

4 Antworten

Ein etwaiges Widerrufsrecht ist abgelaufen.

Vielleicht entläßt Dich die Versicherung aus Kulanz noch aus dem Vertrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

grandy52  12.07.2024, 11:50
Ein etwaiges Widerrufsrecht ist abgelaufen.

Woher willst du das wissen? Es gibt keine Info wann sämtliche Unterlagen zugegangen sind (vermutlich noch gar nicht).

grandy52  12.07.2024, 11:56
@Agamemnon712

Die Police wir üblicherweise erst kurz vor Versicherungsbeginn ausgestellt.

Widerrufsfrist ist abgelaufen, nun muß du die Mindestlaufzeit (ich denke 1 Jahr) den Vertrag zahlen und kannst dann kündigen, ruf doch einfach mal bei der Versicherung an und frage ob sie dich aus den Vertrag lassen

Wenn wir davon ausgehen, dass du noch nicht sämtliche Vertragsunterlagen erhalten hast (was üblicherweise erst kurz vor dem eigentlichen Beginn passiert), hat die 14 Tage Frist für den Widerruf noch gar nicht begonnen und du kannst widerrufen.

Wieso schließt man so weit im voraus eine Hausratversicherung ab ?

Man kann doch noch gar nicht wissen, was in einem Jahr alles passiert?

Ruf bei der Versicherung an und frag nach.

Und sollte es gehen, warte mit einem Neuabschluss, bis du sie wirklich brauchst.