Hausmittel für Husten bei Katze?

Liebello  18.12.2021, 18:00

ohne die Ursache des Hustens zu kennen, kann man nicht angemessen behandeln

Zenchi
Beitragsersteller

Danke, das weiß ich leider

5 Antworten

Wichtig waere abzuklären wieso sie hustet. Und ob sie überhaupt hustet oder eher keucht würgt um den Haarballen loszuwerden.

Katzen husten eig. nicht. Allenfalls wegen Fremdkörpern. Sehr selten wegen schwerer Krankheit. Das sollte der Tierarzt aber mitgekriegt haben und ihr auch (Abgeschlagenheit, Fieber, frisst nicht verkriecht sich).

Wenn es das nicht ist tippe ich auf Fremdkörper, allenfalls Allergie.

Hast du ne staubige Wohnung oder Orte wo sie sich verkriecht?

Besser du investierst die Energie die Ursache heraus zu finden.

Wenn sie doch krank ist Kaliiientee und mit Tuch inhalieren lassen, aber Achtung nicht zu war, Ev was schleimlösendes füttern.

Zenchi
Beitragsersteller

Wir haben sie schön öfter untersuchen lassen, es wurden Blutbilder und ein Herzultraschall gemacht, absolut nichts auffälliges. Ich finde es sieht immer aus wie ein husten/würgen, allerdings hat sie noch nie einen Haarballen erbrochen. Sie verhält sich sonst vollkommen normal, spielt, frisst, schläft nicht ungewöhnlich viel. Ich werde gleich mal die Wohnung saugen und die Orte an denen sie schläft entfusseln. Vielen Dank für deine Antwort.

Nazgul89  18.12.2021, 18:09
@Zenchi

Also wenn die sich flach legen und hässlich eher keuchen als husten, ists wegen der Haare. Die kommen dann nicht ras, aber später.

Hat sie Katzengras?

Zenchi
Beitragsersteller
@Nazgul89

Wir haben es schon mit Leckerlis ausprobiert zur Lösung der Haarballen, haben aber beide noch nie einen erbrochen. Ich pflanze ihr mal Katzengras an, das wird hoffentlich helfen.

Für mich wirkte es schon immer nach einem Haarball Problem, wurde mir allerdings von der einen Tierärtzin ausgeredet, da sie gesagt hat es sei Husten

Nazgul89  18.12.2021, 18:53
@Zenchi

Also kein Katzengras ist sehr schlimm fpr Katzen. hatte Mal eine die vom freigänger zur Wohnungskatzze one Gras umfunktioniert wurde. Die ist durchgedreht. Als sie zu mir kam hat sie erst Mal täglich 3 h Gras im Garten gekaut, genüsslich verschiedene Arten.

Zenchi
Beitragsersteller
@Nazgul89

Hey, danke für deine Hilfe

Die kleine „hustet“ seit gestern wieder, obwohl wir hier mehrere Katzengräser anbieten und es jetzt auch eine Weile Ruhe hatten..

Hast du vielleicht noch eine Vermutung was es sein könnte? Ich danke dir schonmal 🙃

Ohne Diagnose keine Medikation und wenn Herzprobleme im Raum stehen, schon überhaupt keine Selbstmedikation.

Wenn eine Katze hustet, wird auch beim Notdienst gehandelt, das sind ja nun mal ganz normale Tierärzte, die den Notdienst übernehmen. Wenn du leider an einen desinteressierten geraten solltest, bestehe auf symptomatische Behandlung, damit du über das WE kommst.

Alles Gute für deine Katze.

L. G. Lilly

Wenn der Husten vom Herz kommt nützt Dir auch kein Salbei oder Kamillentee. Das Problem sind ja nicht die Atemwege.

Wurde denn mal ein Herzultraschall gemacht ?

Zenchi
Beitragsersteller

Ja der wurde schon gemacht

Wenn der Husten durch eine Herzerkrankungen ausgelöst wird, hat das nichts mit den Atemwege zu tuen. Heute ist erst Mittwoch. Warum willst du bis Montag warten um mit der Katze zum Arzt zu gehen?

Zenchi
Beitragsersteller

Ich habe ausversehen auf den „Frage noch einmal stellen“-Button geklickt, vor 82 Tagen als ich die Frage das erste mal gestellt hatte war glaube ich Samstag..

Das Problem jetzt momentan ist, dass ich in Quarantäne bin.. die Kleine hat sowieso tierische Angst vor Auto fahren und Tierarztbesuchen, wir sind vor kurzem erst umgezogen, weshalb ich ihr den Stress eigentlich nicht direkt wieder aufdrängen wollte..

Ist denn schon mal die Lunge geröntgt worden oder auf Asthma

untersucht worden?

Mein Kater bekommt bei seinen Hustenanfällen das Langszeitantibiotika Convenia.

Zenchi
Beitragsersteller

Die Lunge wurde soviel ich weiß schon öfter untersucht, Herz wurde auch untersucht.. ich hatte Asthma schonmal in den Raum gestellt, wurde allerdings von alles Tierärzten vertröstet, dass es das nicht sei