Hausmeister an der Schule werden?

2 Antworten

Eigentlich ist Hausmeister schon ein ziemlich netter Beruf - eigentlich. So wie frühers, unser Schulhausmeister der wohnte direkt neben der Schule, war dort angestellt, hat sich um alles gekümmert.

Leider ist das heute aber oftmals ausgelagert. An irgenwelche privaten Unternehmen die dann für viele Schulen zuständig sind, bei denen irgenwelche Hilfskräfte für Mindestlohn angestellt werden und dann von Ort zu Ort geschickt werden auf Zuruf. Das hat nich tmehr viel mit dem Hausmeister von frühers zu tun.

Wenn du aber so ne Stelle finden solltest, werden Hausmeister (ohne untergebene) meist in E5 eingestuft. Je nach Erfahrung 3000-3500€ brutto. Reich wird man sicher nicht damit, aber davon leben kann man schon.

ByteMaster42  04.07.2024, 15:03

Bei uns sind Hausmeister tatsächlich alle bei der Stadt angestellt und noch ohne Subunternehmer

Honkytonky66
Beitragsersteller

An solche Privaten Unternehmen will ich gar nicht geraten, E5 Stellen werden im Umkreis von 15 km öfters angeboten. Gehen ja auch viele in Rente. Mit 3500€ Brutto wäre ich schon zufrieden, je mehr Brutto desto mehr Steuern muss ich abdrücken, das Gehalt wäre noch in dem Rahmen wo am meisten raus kommt. Das Passt. Mir gehts hauptsächlich um die Anforderungen und was man alles können muss.

Das Gehalt findest du online - meist sind Hausmeister im öffentlichen Dienst in ca. EG 3 - 6 TVöD-VKA eingruppiert.