hausmaus im winter aussetzten?

3 Antworten

Noch ist es draußen ja recht warm, sollte kein Problem sein.

Die kleine hier kam im Februar in meine Wohnung, hat vorher also auch draußen gelebt:

https://www.youtube.com/watch?v=iBejsJ958t0

Mit etwas Nutella hatte ich sie Ratzfatz erwischt, und hab sie wieder ausquartiert.

https://www.youtube.com/watch?v=TMOAnkOAa04

Entgegen aller Meinungen kam sie nicht wieder, obwohl ich sie keine 100meter weiter in der Gartenanlage ausgesetzt hatte.

Ich muss ehrlich sein, ich könnte die auch nicht töten ^^

Die Falle hat 3,99 im Bauhaus gekostet.

patty1961 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 18:06

ich danke dir für dein verständnis, was das töten betrifft. habe meine fallen auch aus dem baumarkt, aber die kleine die ich gestern in meinem degugehege entdeckt habe ist noch so winzig, die passt durch die gitter. aber ich versuche weiter die mäuse zu fangen und habe mir schon überlegt sie bis märz/april in einem aquarium unter zu bringen. das was mir kopfschmerzen macht ist die vermehrung.lg patricia.

Ob du sie aussetzt, oder tötest, bleibt sich gleich.

Mäuse sind extremst territorial und wenn du sie aus versehen in das Territorium anderer Mäuse gibst, wird es eh blutig enden. Und wenn du sie nicht weit genug weg setzt und aufpasst, dass sie Unterschlupf, Wasser, Nahrung und alle Mitglieder beisammen haben, kommen sie entweder zurück, oder sterben ebenfalls.

Aus zwei Mäusen werden ganz fix 200 - ich würde kein Risiko eingehen. Fallen oder Katze sind am effektivsten, wenn du dir über kurz oder lang den Kammerjäger ersparen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

patty1961 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 16:14

das sagt sich so leicht, das mit dem töten.

Jekanadar  27.11.2024, 16:26
@patty1961

Dann stell Fallen auf. Nougat ist ein hervorragender Köder. Nutella, Rocher, Küsschen...

patty1961 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 16:30
@Jekanadar

danke dir, aber können die dann auch draussen im winter überleben?

Jekanadar  27.11.2024, 16:33
@patty1961

Wenn sie zeitnah Futter, Unterschlupf und ein freies Revier finden ist das Möglich. Hausmäuse haben keine Vorratshaltung, da sie in der Nähe des Menschen genug Futter finden. Du müsstest sie also schon in ein anderes Gebäude bringen, wenn du sicher sein willst.

Sie fressen im Winter gerne alles an, Plastiksäcke mit Grassamen, aber auch Zementsäcke und sogar die Heckablage meines Autos, die ich im Schuppen abgestellt hatte. Der finanzielle Schaden ist erheblich, weiss nicht ob das die "süssen" Tierchen wirklich wert sind.

Ich habe eine menschliche Lösung versucht, aber die ist sehr aufwändig: Lebendfallen aufstellen, die gefangenen Tierchen in einen Kasten hinten ins Auto und ganz weit weg im Naturschutzgebiet aussetzen. Nachbarn waren jedoch schneller, kaum noch Mäuse zur Zeit, scheinbar alle vergiftet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

patty1961 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 19:43

danke für deine antwort, das ist alles so schrecklich ich mache mir soviele gedanken, ich habe gestern in meinem degu gehege eine kleine gesehen die war halb so gross wie mein kleiner finger und hatte eigentlich nur ohren.an denen hing dann die maus.danke für deine antwort.lg patricia.