Überleben Motten den Winter?

3 Antworten

Hallo,

Die meisten bei uns in der Natur lebenden Schmetterlingsarten haben einen ganz streng festgelegten Lebenszyklus: fertige Schmetterlinge gibt es nur zu einer ganz bestimmten Zeit im Jahr. Sie paaren sich dann, legen Eier und sterben. Aus den Eiern schlüpfen, wiederum zu ganz bestimmten Zeiten Larven (Raupen), die sich mehrmals häuten, dann verpuppen. In den Puppenhüllen entwickeln sich dann die fertigen Schmetterlinge. Wann es welches Stadien gibt, ist bei den einzelnen Arten unterschiedlich. Häufig ist der Zyklus so, dass es im Winter nur ein gut geschütztes Stadium, also Ei oder Puppe gibt, das sich dann im Frühjahr weiterentwickelt. Die fertigen Schmetterlinge sind meist ziemlich kurzlebig, sodass sich die Frage der Überwinterung nicht stellt. Eine Ausnahme wäre zB das Tagpfauenauge: Bei dieser Art gibt es pro Jahr zwei Generationen. Die Falter der zweiten Generation, die im Spätsommer schlüpfen, können den Winter zB in kühlen, feuchten Kellern überdauern, und dann bereits ab März wieder fliegen.

Wenn du 'Kleidermotten' gemeint hast: Solche Haushaltsschädlinge, die in unseren Behausungen das ganze Jahr über Nahrung finden und angenehme Temperaturen haben, brauchen sich nicht an einen solchen Rhythmus zu halten, und kommen auch das ganze Jahr über in allen Stadien vor.

Kleidermotten (solltest Du diese meinen) überleben den Winter ganz problemlos in unseren Häusern - und vermehren sich fröhlich weiter:

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Kleidermotte-Tineola-bisselliella.htm

Dann gibt es Nachtfalter, die als Falter an geschützten Plätzen überwintern, andere als Raupen oder sogar noch als Eier:

http://www.dieschmetterlinge.com/blog/2013/12/6/wie-schmetterlinge-durch-den-winter-kommen-nachtfalter.html

Motten sind zwar Nachtfalter, aber nicht alle Nachtfalter sind Motten ; )

Bei meinen zwei excellenten Jäger(Kater) nicht.Das hat noch keiner von dieser Tierart geschafft.

Mich interessiert mal was Motten fressen?.