Hauslehrer statt Schule?

14 Antworten

ich habe mal von einem lehrer gehört, der einige jahre bei einem größeren zirkus als lehrer beschäftigt war. ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er zusätzlich zur regelschule die zirkuskinder unterrichtet hat oder als ersatz für diese.

feenwinkel  13.12.2009, 16:22

Zirkuskinder stellen eine genehmigte Randgruppe dar. Sie werden in einer fahrenden Schule unterrichtet. Also kein Hausunterricht. Genau gleiche staatliche Kontrollen und Prüfungen wie an jeder Regelschule.

flirtheaven  13.12.2009, 16:41
@feenwinkel

das kann sein. ich war mir nur nicht ganz sicher. ich weiß, dass in der schule meiner frau häufig zrikuskinder füer ein oder zwei wochen auftauchen und dann wieder verschwinden. wenn sie glück haben, können sie am ende der vierten dann einigermaßen lesen. das ist ein kontinuierlicher unterricht in der zirkuseigenen schule sicher besser.

Im kleinen Zirkus hat das Kind keine Gelegenheit zur Schule zu gehen weil er nur höchstens 3 Tage in irgendeinem Dorf gastiert,es wird zwar gesagt er bekäme Unterricht aber hier ein Beispiel,ein Brötchen kostet 13 cent und ich gebe ihm 80 cent,möchte das er 6 Brötchen holt,obwohl ich ihm das genau vor rechne möchte er noch einen euro dazu weil er Angst hat das er nicht genug Geld für die 6 Brötchen hat.Der Junge ist 14 jahre,von Lesen und Schreiben möchte ich erst garnicht anfangen!Meine Frage ist auch wie sieht es denn mit Kinderarbeit beim Zirkus aus?Wie lange und wie schwer darf ein Kind arbeiten?

Auf jeden Fall teuer und wozu soll das gut sein? Um jeglichen sozialen Kontakten aus dem Weg zu gehen...? Außerdem ist kein Lehrer auf jedem Gebiet fit, deswegen hat man in der Schule ja auch für diverse Fächer unterschiedliche Lehrer.

Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen, in Deutschland ist Schule Pflicht.

Du kannst dur einen zusätzlichen Lehrer nehmen, zur Nachhilfe, aber in die Schule musst du auf jeden Fall gehen.

hehe ich mache Abi Online... ich muss nur an 2 abenden zur schule und rest mache ich von zu hause aus. Aber zu Hause unterricht? So was habe ich noch nie gehört. das was ich mache ist eine art Fernstudium. Welche klasse besuchst du den?

Mfg

blablubblub  13.12.2009, 16:17

Ich denk mal, ab der 10. Klasse ist das ohne Probleme möglich. Wenn du 2 mal durchs Abi fliegst, dann kannst du deinen 3. Versuch machen, ohne dass du dafür in die Schule musst (bzw. ohne anerkannten Härtefallantrag und so hast du nicht mal mehr das Recht, zur Schule zu gehen).

feenwinkel  13.12.2009, 16:21
@blablubblub

stöhn Natürlich endet die Schulpflicht auch irgendwann. Bei uns nach der 9. Klasse. Und Du kannst Dein Abitur auf dem 2. Bildungsweg auch per Fernkurs ablegen.

AliceBella
Beitragsersteller

die achte Klasse