Hauskatze will nur noch raus?

DaLiLeoMishu  31.05.2024, 19:14

Wie ist bei euch die Umgebungssituation: Welches Stockwerk wohnt ihr? Sind Hauptverkehrsstraßen in der Nähe? War der Kater vorher Freigänger? Ist er gechipt,registriert &kastriert?

Joulesforme
Beitragsersteller

Ich muss das hier kurz schreiben :D 3. Stock, nähe sind Hauptstraßen, er war als Baby Streuner, seitdem aber nur Wohnung, ist 8 Jahre alt, nicht gechipt, aber kastriert.

1 Antwort

Hallo Du,

in den ungesicherten Freigang scheint in deinem Umfeld keine Option zu sein, weil Hauptverkehrsstraßen in der Nähe sind.

Der Kater ist ein ehemaliger Streuner und 8 Jahre, kastriert.

Ich kann dir nur vorschlagen mit ihm 1-2 x am Tag gesicherter im Hausflur spazieren zu gehen. Das mache ich mit meinem Kater Leo (6) auch, der auch ein ehemaliger Freigänger ist, aber ziemlich gut in der Wohnungshaltung klar kommt.

Ein gesicherter Balkon wäre sehr wahrscheinlich auch ne klasse Idee. Das hat mein Leo auch, sowie einen Katzenkumpel, den Mishu (7).

Du könntest deine Fenster mit Katzennetz sichern, so dass er am offenen Fenster sitzen kann.

Das wären schon mal 2 Möglichkeiten etwas Druck rauszunehmen. Eventuell beruhigt sich das dann schon etwas.

Wenn da keine Ruhe reinkommt und du den Eindruck gewinnst, dass er leidet, dann möchte ich dich bitten für deinen Kater ein neues Zuhause mit gesichertem Freigang zu suchen. Denn sonst wäre es ein Qual für die Katzenseele .... und für dich.

Deinem Kater von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze