Haushaltshilfe - wie oft, wie lang, welche Tätigkeiten, Kosten?

5 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an wie groß deine Wohnung ist, wie oft du den Bachofen benützt, von wieviel Personen du Wäsche hast, wie groß die Fläche im Garten ist. Du siehst, dass das von vielen Faktoren abhängt. Ich würde dir raten, diese Tätigkeiten einmal selber nach Uhr zu machen, dann weißt du in etwa, wie lange man dazu braucht. Zum Bruttolohn kann ich dir leider nichts genaues sagen.

Ich würde mal testweise mit drei Stunden zweimal die Woche anfangen, Stunde so um die zehn Euro, und dann mal sehen, ob dir das reicht, oder ob es vielleicht sogar zu viel ist.

hei :)

lässt sich nicht pauschal sagen. Wir haben bei unserer ausgemacht, dass sie Zeit hat, so viel sie will, und relativ frei kommen und gehen kann, aber halt gewisse Arbeiten erledigen muss. Diese sind festgelegt.

Sie bekommt keinen Stundenlohn, sondern ein Festgehalt, weil sie sich eher mehr Zeit lässt und wir ihr keinen Stress machen wollen.

Hängt bei dir auch davon ab: Wohnst du alleine? Dann braucht sie womöglich alle 2-3Tage kommen, vielleicht auch öfter, wenn sie Unkraut zupfen soll, wenn dein Garten größer ist. An den Tagen wird sie dann 6Stunden brauchen, schätze ich...

Lohn solltest du individuell berechnen, aber ich würde, je nach Arbeitsmenge auf circa 400€ gehen.

LG

hundsgemein1  06.11.2013, 22:18

Sie bekommt keinen Stundenlohn, sondern ein Festgehalt, weil sie sich eher mehr Zeit lässt und wir ihr keinen Stress machen wollen.

Ich gehe davon aus, dass sie wenigstens die gesetzlich zugesicherte Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall & bezahlte Urlaubstage bekommt?

Sucher135799  11.11.2013, 21:09
@hundsgemein1

Ja, das ist eben nur so, dass sie eben nicht drei Stunden arbeitet, und dann für die drei Stunden Lohn bekommt. Sie bekommt ein Festgehalt und das, egal ob sie für dieselbe Arbeit 5 oder eben 8 stunden braucht. Der Rest ist ganz "normal" geregelt, wie bei jedem anderen Angestellten auch, der einen Stundenlohn oder Festgehalt etc. bekommt! ;)

LG

Bei der Anzahl an Tätigkeiten, sind das bestimmt 15 Stunden in der Woche. Rechne mal 12-15 Euro pro Stunde. Alleine ein Auto zu reinigen nimmt, wenn man es richtig macht, 2 Stunden in Anspruch.

Also knapp 900 Euro im Monat.