Hausfriedensbruch im Fitnessstudio?
Hey, war gestern mit 2 Bändern von jeweils 1 Cousine (beide sind Schwestern) trainieren. Ich bin dort nicht angemeldet im Fitnessstudio und wollte erst mal auf Sonnenbank dort und dann trainieren.
Ich war 20 Minuten auf dem Solarium, als ich raus kam standen schon 2 Trainer und warteten auf mich.
Schlussfolgerung = ich habe Hausverbot und kriege eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Meine Cousinen kriegen ebenfalls eine Strafe (????)
Ich habe vor Ort schon erläutert, dass ich nicht wusste das man Bänder nicht weitergeben darf aber der Trainer meinte es würde im Vertrag stehen. Habe mich auch an der Stelle entschuldigt, aber von der Anzeige absehen wollte der breite Typ nicht. Doof für mich weil ich den Vertrag noch nie gelesen habe.
Jetzt ist meine Frage, wird diese Sache verarbeitet von der Polizei und nimmt das alles an Seriösität zu? Oder wird die Sache fallen gelassen? Ich war schließlich 20 Minuten auf Sonnenbank, habe keine Geräte benutzt.
lg
6 Antworten
Du hast dir die Vertragsleistung erschlichen. Das ist quasi eine Form des Betrugs. Es wäre cleverer gewesen, eine Tageskarte zu kaufen oder das als Probetraining laufen zu lassen.
Natürlich ist das eine Art Hausfriedensbruch. Schließlich hast du dir unberechtigt Zutritt verschafft. Und das bearbeitet die Polizei / Staatsanwaltschaft. Das hat auch nix damit zu tun, dass du den Vertrag nicht gelesen hast. Das ist wie bei anderen Strafsachen. Wenn dir keiner gesagt hat, dass du nix klauen darfst, heißt das auch nicht, dass es straffrei ist.
Für deine Cousinen, die werden natürlich auch bestraft. Das ist aber Zivilrecht. Bedeutet, dass macht nicht die Polizei. Hier geht es um Schadenersatz und Vertragsstrafe.
Die zwei hätten dir das Band nicht weitergeben dürfen. Wenn du es dir heimlich genommen hättest, könnte es sein, dass sie straffrei bleiben. Das würde ich aber nur sagen, wenn es auch wirklich so war. Wenn Lügen rauskommen, kann es richtig teuer werden. Rauswurf aus dem Studio, Schadenersatz für die restliche Vertragslaufzeit,...
und nimmt das alles an Seriösität zu?
Wie bitte? Du stellst Ansprüche an Seriosität? Die der Polizei?
Was glaubst du, wie hoch die Betriebskosten einer Sonnenbank sind?
Den Vertrag kannst du nicht kennen, du hast keinen. Damit schiebst du deinen Cousinen den schwarzen Peter zu, aber da hast du bei deinem defizitären Rechtsempfinden wahrscheinlich keine Skrupel.
Sie werden auch so ihre Strafe bekommen, denn sie haben den Vertrag ja unterschrieben und mit der Weitergabe der Bänder an dich vertragswidrig gehandelt.
Gruß S.
Schau einfach mal, was passiert und lass es auf dich zukommen! Das tatest du im Fitness-Studio ja auch.
Wenn man bedenkt das du vor 5 Jahren mal zur Polizei wolltest XD
Du hast nichtmal ein generelles Richtig Falsch empfinden. Selbst ohne Gesetze würde man keine Dienstleistung in Anspruch nehmen ohne dafür zu zahlen.
Geh einfach nochmals hin, entschuldige dich und sag, dass es dir wirklich sehr leid tut.
Rede am besten gleich mit dem ranghöchsten in der Hierarchie :D