Hausfrauenfrage...EIERSALAT
Hallo, ich hab da mal ne Frage zum Eiersalat. Wir essen sehr gerne Eiersalat. Meistens mache ich ihn mit selbstgemachter Majo. Nur ganz selten mal mit gekaufter. Eier, Gurke, Zwiebeln, Majo, Salz, Petersilie. Nun hab ich ein Problem. Ich weiß nicht warum, aber ab und zu ( nicht immer also) wird der Eiersalat so nach ca 1 Stunde Standzeit dünn. Also die Majo wird quasi flüssig. Egal,ob ich gekaufte oder selstgemachte benutze. Woran mag das liegen? Wie gesagt, es ist nicht jedes mal und ich benutze immer dieselben Zutaten? Wenn der dann nur als Suppe zu essen ist, das ist schon blöd. Und mir manchmal auch peinlich, wenn ich für eine Feier z.B. Eiersalat zubreitet habe . Der Fehler liegt ganz sicher bei mir. Aber wo?
12 Antworten
die gurken sollten gut abgetropft sein, spargel kannst du auch noch dazu geben. das es flüssig wird, begreife ich nicht.nehme gewürz- und keine schlagengurke. die zieht viel wasser.
ich gebe immer noch ein wenig Senf dazu, gibt eine schöne Farbe und pept den Geschmack auf.
das kann an der gurke liegen. diese vorher salzen und das wasser gut ausdrücken. und vorher noch das kern"zeugs" rausnehmen.
Wir kaufen den Eiersalat von Aldi und verlängern ihn mit ca. 4-5 Eiern ohne noch etwas dazu zu tun. Wenn wir ihn selber machen dann nicht mit Majo sondern entw. mit Cremefraich oder Salatcreme. Versuch es mal damit. Dünn ist er bei uns aber auch schon geworden, also nicht ausschließlich nur Dein Problem
Nimm doch statt Salatgurke mal Gewürzgurken. Damit ist mein Eiersalat noch nie flüssig geworden. Außerdem habe ich auch bei anderen Gerichten festgestellt, daß sie flüssig werden, wenn man den Löffel ableckt und dann wieder damit umrührt (wie das Kinder manchmal draufhaben). Das möchte ich Dir natürlich nicht unterstellen. Aber Speichel kann auch eine Ursache dafür sein.
Das ist eine interessante Theorie für die Salatzubereitung. Dass das Löffel ablecken für das Verflüssigen von mit Soßenbinder gebundene Soßen gilt, die man wieder aufwärmt, habe ich schon einmal gelesen. Aber bei Salat? Ich habe das Problem bei selbst zubereitetem Fleischsalat und ich oute mich: Ich habe ganz bestimmt den Löffel abgeleckt so oft wie ich probiert habe um den richtigen Geschmack zu erreichen.