Hausbau?
Guten Abend,
Ich würde gerne erfahren mit welchen Baukosten momentan zu rechnen ist Incl Der Baunebenkosten und einer Garage.
Ein Erschlossenes Grundstück ist vorhanden und würde als Eigenkapital in die Baufinanzierung fließen.
Wir stellen uns einen Klinkerbau vor , ca 120-150qm Wohnfläche, verteilt auf 5 Zimmer, Küche, Bad und Gästewc.
Wir wohnen im Münsterland.
Vielen dank schonmal.
Gruß Dennis
Schlüsselfertig oder mit Bauherrenhilfe?
Muskelhypothek wäre definitiv denkbar, da ich vom Freundeskreis Unterstützung bekommen würde. :)
3 Antworten
Einfamilienhäuser, normale Ausstattung, normale Gründung, Bundesland: NRW, Bauindex III. Quartal 2024:
524,00 €/m³ Umbauter Raum, 300er Kosten (Rohbau)
100,00 €/m³ Umbauter Raum, 400er Kosten (techn. Gebäudeausrüstung)
abzüglich 6% für NRW.
Rechnen darfst du jetzt selber. Der Rauminhalt musst du selber errechnen. Auf m² ist immer Risiko.
Das sind die Preise für Gebäude; Garage ist etwas anders.
Kommt natürlich darauf an, aus welchem Material man baut und ob man Eigenkapital leistet. Ohne das Grundstück würde ich eine Summe zwischen 400.000€ bis 740.000€ schätzen. Einschließlich Inneneinrichtung und so weiter.
Mit deiner Mithilfe und der von Freunden könnten 400.000 möglich sein... je nachdem wieviel ihr selbst macht... Nach oben ist dem ganzen natürlich keine Grenze gesetzt.
Herzlichen Dank für die Auskunft. Aufgrunddessen das nächstes Jahr sehr wahrscheinlich die KFW300 Förderung wegfallen wird haben wir schon schwarz gesehen überhaupt zu bauen, aber wenn man es schaffen würde für 400.000 Euro zu bauen, würde es evtl doch noch gehen :)
Bis auf den Rohbau wäre es theoretisch möglich alles andere In Eigenleistung/Freundeskreis zu machen :) Allerdings möchte ich das am liebsten so gering wie möglich halten um mehr Zeit mit meinem Neugebohrenen zu verbringen 🙉
Das werde ich mal machen, vielen Dank für deinen Fachlichen Kommentar. :)