Eltern Trennung, LK Klausur nachschrieben?

4 Antworten

Geh zum Arzt und lass Dich für 1-2 Wochen krank schreiben. Das geht in so einer Situation aus psychischen Gr ünden. Den Lehrer geht es überhaupt nichts an und er erfährt ja den Grund der Krankschreibung nicht.

Bei einer solch langen Krankschreibung unterstellt Dir niemand, daß Du nur die Arbeit schwänzen wolltest.

Hinterher kannst Du dann immer noch überlegen, ob Du Dich einem Lehrer anvertrauen möchtest oder nicht. Das hängt dann einfach davon ab, ob Du das gerne möchtest oder nicht.

Aka06  12.11.2021, 15:48

Wo kämen wir denn hin, wenn sich jeder krankschreiben lässt, weil er sich nicht gut fühlt???????? Ja, Trennung der Eltern tut weh, aber man kann nicht ewig heulen.

Aka06  12.11.2021, 15:49
@Aka06

Außerdem werden dann die, denen es psychische wirklich schlecht geht, noch weniger Ernst genommen!!!

keineideenbrudi  07.01.2022, 15:24
@Aka06

Totaler empathieloser Schwachsinn, den du da schreibst. Bei meiner Freundin sind erstmal 2 Jahre lang jeden Tag Teller und Gläser durch das Haus geworfen worden, bevor sich die Eltern getrennt haben. Der Vater hat auch die Mutter geschlagen und seinen eigenen Sohn gewürgt. Meine Freundin ist bis heute traumatisiert. Du verlangst, dass Leute, "denen es psychisch wirklich schlecht geht", ernst genommen werden, steckst aber gleichzeitig Leute in Schubladen, ohne wirklich zu wissen, was bei denen Zuhause abgeht. Cringe.

Aka06  08.01.2022, 09:33
@keineideenbrudi

Du bist cringe. Ja, sie ist traumatisiert, aber nicht durch den Akt der Trennung. Somit ist dein Beispiel leider sinnlos.

keineideenbrudi  08.01.2022, 15:39
@Aka06

Die fragestellende Person hat nie explizit erwähnt, dass lediglich der Akt der Trennung sie zur Verzweiflung bringt. Es ist offensichtlich, dass die negative Situation zuhause, die letztendlich zur Trennung der Eltern geführt hat, sowie die Folgen der Trennung (emotional, finanziell etc.) das Problem ist. Aber Kopf hoch.

Eine nachträgliche Annulierung einer Prüfung aus "Krankheitsgründen" ist nur dann möglich, wenn die Krankheit erst während der Prüfung in Erscheinung getreten ist (bzw ein Unfall eingetreten ist) bzw. der Prüfling nicht wissen konnte, dass er krank ist. Anderfalls würde jeder Schüler, der eine Prüfung versaut hat, sich ein Attest geben lassen, dass er am fraglichen Tag krank gewesen sei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Rede mit deinem Lehrer. Man kann im Vorfeld nicht sagen, wie er reagiert.

Von Experte Littlethought bestätigt

Ich: war Lehrer.

Wenn ich Ihre Situation erfahren hätte - so wie hier geschildert -, Sie hätten von mir die Möglichkeit des Nachschreibens erhalten!

📯

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Littlethought  26.09.2021, 19:18

Ich war ebenfalls Lehrer. Die Schülerin hätte bei uns ein Entschuldigung schreiben müssen, dass sie sich auf Grund der Situation physisch nicht in der Lage fühlt zur Zeit eine Prüfung zu schreiben. Man hätte sie für die Prüfung dann als krank eingestuft. Allerdings muß dies vor dem Prüfungstermin geschehen sein.