Hausaufgabe vergessen - 0 Punkte?

11 Antworten

ja ist es. Verständlich, das du dich ärgerst, zumal es keine große Sache gewesen wäre, die Hausis zu machen. Aber es ist egal ob groß oder klein. Nicht gamachte ( oder auch schlampig gemachte Hausaufgaben) dürfen bewertet werden. Wenn dir die schlechte Note stinkt, dann frag halt ob du deine Faulheit mit einem Referat wieder ausbügeln darfst. Viele Schüler würden schließlich ihre Aufgaben nicht machen wenn sie wissen das es ohne Folgen bleibt

Das ist eine sehr drastische Maßnahme, find ich und zudem noch, dass diese genausoviel zählen wie eine Klassenarbeit.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, was die Lehrerin im Vorfeld gesagt hat, ob das Bewertungssystem vorher angekündigt war und weitere Verabredungen und Regelungen. Wichtig ist es, dass es transparent ist und nicht wahllos.

Zum Beispiel:

Es wird vorher angekündig (am Anfang des Schuljahres), dass unangekündigte Kurztests geschrieben werden können und alle Noten daraus als eine Klassenarbeit zählen.

Bei dir müsste, sodann die Lehrerin gesagt haben, dass bei nicht gemachten Hausaufgaben diese mit 0 Punkten bewertet werden. Und die Durchschnittsnote daraus als eine Klassenarbeit zählt.

Hinzu kommt die mündliche Note etc. Die Gewichtung und Bewertung liegt bei der Lehrperson und diese hat da relativ großen Spielraum!

Wenn du dich unfair behandelt fühlst, geh zu deinem Oberstufen-Tutor. Weitere Schritte wären Leiter der Oberstufe und Studiendirektor. Kannst dich auch bei einen Anwalt für Prüfungsrecht beraten lassen. Einen Beratungsschein kannst du dir beim Landgericht erteilen lassen, wenn du die Auflagen dazu erfüllen solltest. Die Beratung und Vertretung außerhalb des Gerichtes wäre dann kostenlos für dich. Je nachdem wie wichtig diese Note für dich ist und welche Schritte du gehen möchtest.

Meine Meinung:

Wenn die Wertung von Hausaufgaben vorher abgesprochen war, hast du denk ich wenig Chancen, ich kann mich aber auch irren, deswegen zum Oberstufen-Tutor und eventuell nur zur Beratung zum Anwalt (noch keine rechtlichen Schritte).

Insgesamt finde ich den Fall doch sehr seltsam! Gerade, weil in einem Test 15 Punkte erreicht hast. Die Leistung der Klassenarbeit ist nicht mit der Leistung der 2 vergessenen kleinen Hausaufgaben zu vergleichen.

Außerdem ist das nicht sehr pädagogisch von der Pädagogin.

Ja das ist leider erlaubt, aber bist du sicher dass er das auch durchzieht? oft sagen die lehrer dass ja nur und dann zählen die 0Punkte nur 10% von der gesamtnote oder so..

Die Frage ist überhaupt, warum hast Du die HA nicht gemacht, wenn sie so einfach und wenig waren.

Ist halt Arbeitsverweigerung die entsprechend geahndet wird

Nicht erbrachte Leistung heißt: 0 Punkte. Der Lehrer kann und darf nicht darauf vertrauen, dass du die Hausaufgaben gekonnt hättest, nur weil die Tests entsprechend gut waren.

Ich hab bei der Arbeit heute übrigens meine Aufgaben nicht erledigt, aber ich denke mein Chef muss mich trotzdem bezahlen, weil ich es gekonnt hätte!

Kuhlmann26  07.12.2015, 19:09

Seltsame Argumentation. Zu Deiner Arbeit zwingt Dich doch niemand. Die machst Du freiwillig und kannst Dich jeder Zeit dagegen entscheiden. Das geht mit den HA nicht. Und man muss fragen, warum eigentlich nicht?

In Dänemark beispielsweise sind die HA freiwillig. Jeder entscheidet selbst, ob er sie als Wiederholung und Festigung des Stoffs für nötig hält. In dem einen Fall werden sie nötig sei und im anderen nicht.

Bei uns sind HA ein Erziehungs- und Zwangsmittel. Immer schön gehorchen; bei Weigerung folgt die Bestrafung auf dem Fuße. Auf die wirklichen Fähigkeiten hat die Erledigung der HA nicht den geringsten Einfluss.

Worin liegt eigentlich der wahre Sinn unserer Zwangsbeschulung?

Genesis82  08.12.2015, 09:02
@Kuhlmann26

Ob Sinn oder Unsinn steht ja erstmal nicht zur Debatte. Solange das jetzige System Gültigkeit hat, hat man sich an dessen Regeln zu halten. Ob mir, dir oder irgendjemand anderem das nicht gefällt spielt dabei keine Rolle.

Im Übrigen ist deine Argumentation genauso seltsam. Es wird auch niemand gezwungen, seine Hausaufgaben zu machen, nur muss dann eben mit den Folgen gelebt werden. Genau wie bei der Arbeit: Entweder ich erledige meinen Job, oder ich verdiene kein Geld.

Kuhlmann26  08.12.2015, 09:42
@Genesis82

Für mich steht Sinn oder Unsinn sehr wohl zur Debatte und das System hat solange Gültigkeit, bis man es hinterfragt und/oder nicht mehr akzeptiert. So wie heutige Lehrer HA als sinnvolle Maßnahme ansehen, haben frühere Lehrer Schläge als sinnvoll angesehen und es war ihnen gesetzlich erlaubt, diese Erziehungsmethode anzuwenden.

Der Fragesteller hat erkannt, dass das Vorgehen der Lehrerin irgendwie nicht in sein Weltbild passt; auch wenn er die Sinnhaftigkeit von Hausaufgaben nicht infrage stellt und er nicht genau weiß, WAS da nicht stimmt.

Die Aufgabe der Lehrerin ist ja angeblich, den Schüler beim Lernen zu unterstützen. Ich bezweifle das sehr stark. Wenn sie wirklich ein Interesse daran hätte, wäre ihr der Gedanke gekommen, ihn zu fragen, ob er alles verstanden hat, anstatt die Nichterledigung zu bewerten. Warum führt sie eine Handlung aus, die gegen den Schüler gerichtet ist? Glaubt sie tatsächlich, dies führt zur Vermehrung von Wissen?

Ich behaupte, die tatsächliche Aufgabe ist die der Erziehung und zwar zu Gehorsam. Und das muss man sich nicht gefallen lassen. Wer hat denn ein Interesse an gehorsamen Menschen?

Über die Motivation, warum Du Deinen Job erledigst, entscheidest Du ganz allein.