Hausaufgabe physik bitte schnelle antworten?

6 Antworten

Durch viele Maßnahmen! Motor nicht zu hoch drehen lassen! Nicht schaltfaul fahren,vorausschauend fahren um rechtzeitig zu Reagieren! Regelmässige Wartung, Kalten Motor nie auf höhere Drehzahl bringen weil sich die Schmierung erst aufbauen muss! Nicht im Leerlauf lange laufen lassen das verschlechtert besonders im Winter die Umwelt weil die Kaltstartphase noch arbeitet,das gibt ein fetteres Verbrennungsgemisch!Ölstand auf richtigem Niveau halten! Reifendruck bei jedem Tanken prüfen! usw.Das baust Du noch bischen aus und dann gibt das eine 1 plus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

fraugyros
Beitragsersteller

naja ist ja bloß eine Hausaufgabe & Danke :)

Generell beim Autofahren so wenig wie möglich bremsen (weil da Energie verloren wird) bzw. vorrausschauend fahren (trägt auch zur Sicherheit auf den Straßen bei) und niedrige Drehzahlen fahren.
LG :)

fraugyros
Beitragsersteller

danke☺☺

Senkung des Kraftstoffverbrauchs

Weniger fahren. Regeneratives Bremssystem. Sitzplätze im Fahrzeug vollständiger auslasten durch intelligentes Sammeltaxisystem statt Privatfahrzeugen.

geringere Umweltverschmutzung

Ottomotor ersetzen durch Hybridsystem mit Stirlingmotor.

fraugyros
Beitragsersteller

danke☺

(Sprit) Steht für Kraftstoffverbrauch

Verdichtung des Motors erhöhen (Wirkungsgrad!) (Sprit)

Keine zu hohen Drehzahlen (Sprit)

Katalysator (z.B 3-Wege-Katalysator) (Umwelt)

Direkteinspritzung statt Vergaser/Saugrohreinspritzung (Sprit)

Hybrid-Antriebe

gibt noch mehr, aber es wurde schon viel genannt...

Über den Moror nur ,wenn man möglichst sparsam fährt.

Kauf beim Auto -

- möglichst geringes Leergewicht

- möglichst geringen cw-Wert (Luftwiderstandsbeiwert),beim Honda Civic cw=0,28

- das Fahrzeug im gerinsten kraftstofverbrauch bewegen , zwischen 80 -100 Km/h . Muss man durch Versuche ermitteln.

Möglichkeit : Auf der Autobahn über 50 km konstant 80 km/h fahren und den Spritverbrauch messen.Dann mit konstant 100 km/h fahren und auch messen.

Auf der Landstraße nur 60 km/h fahren und dann alle Werte vergleichen.

HINWEIS : Ein 3 Zylinder oder 4 Zylinder ist immer sparsamer ,als ein 6 Zylinder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert