Fragen zu Physik Hausaufgabe (wichtig!)?

1 Antwort

Das Stichwort ist Induktion, vermute ich. Die positiv geladene Kugel zieht auch ohne die anderen Kugeln zu berühren trotzdem deren Elektronen an. Sie kann die Ladung aber nicht aufnehmen, weil sie sich nicht berühren. Daher richten sich die Elektronen der anderen Kugel(n) zur positiv geladenen Kugel hin aus.

Aber ohne Skizze kann ich jetzt auch nicht genau sagen, warum sie sich abstoßen und in welche Richtung etc, denn dazu ist "Man nähert dem einen..." viel zu ungenau bzw nicht eindeutig.
Vermutung: Die Elektronen richten sich zu der Seite hin aus, von der man Kugel 3 annäherte (die positive Kugel), d.h. Kugel 1 wird dort negativ geladen; und auf ihrer anderen Seite, an der sie Kugel 2 berührt, positiv geladen.
Kugel 2 wird leicht positiv geladen (weil sich die Kugeln berühren und da sie von der dritten Kugel weiter entfernt ist als Kugel 1) und daher sind beide Kugeln jetzt an der sich berührenden Stelle positiv und stoßen sich ab?