Hausaufgabe einsetzungsverfahren Bruch?

Ich bitte um eine Antwort ist wichtig

2 Antworten

Du hast nicht richtig gerechnet.

Ich würde hier die Rechnung komplett mit Zwischenschritten hinschreiben.

 6x als Bruch 18/3•x

Bild zum Beitrag

Warum steht da zweimal x? Hast du x nicht durch -32/43 ersetzt?
So wie es da steht, müsste im Ergebnis was mit x² stehen.

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

ilyqss121
Beitragsersteller

Dankeschön

Ich würde dir gerne helfen… sehe aber keinen roten Faden. Wo fängt die Aufgabe an? Die Seite ist etwas ungeordnet… ist das eine oder sind es mehrere Aufagben. Schreibe einfach die Aufgabenstellung mit der gegeben Gleichung, dann kommen wir schon weiter

ilyqss121
Beitragsersteller

Wie meinen sie? Also 2/3 ist y und 6x + 7y = -3,2 ist die Gleichung

Unterholz  05.10.2023, 09:21
@ilyqss121

Hmm... sorry, das geht mir noch nicht rein. Wir haben gängigerweise eine Gleichung oder Funktion y = f(x). Nehme ich deine Angabe, dann haben wir

6x + 7y = -3,2. das können wir in die "Normalschreibweise" bringen und erhalten

7y = -3,2 - 6x oder

y = -3,2/7 - 6x/7

in diese Form können wir nun für y den Wert 2/3 einsetzen und den ganzen Kram nach x auflösen und so das zugehörige x ausrechnen. Ist es das, was gesucht ist?