Hausarzt hat heute geschlossen?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi liebe MineBine :-)

In der Regel müssen Ärzte eine Vertretung angeben, wenn diese unter der Woche (Montag bis Freitag) ihre Praxis schließen. Rufe dort am besten einmal an der Anmeldung an, dann wird dir über die Bandansage durchgesagt, wer die Vertretung macht und dann kannst du dort hingehen.

Wenn es kein Notfall ist und du keine Krankmeldung brauchst, dann kannst du auch bis Montag warten, wenn dein Hausarzt wieder auf hat :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit auf mein Profil gehen, mir dort eine Freundschaftsanfrage schicken, und anschließend dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Wenn es nicht sehr dringend ist, warte bis Montag.

Ist es dringend, wird dich keine Arztpraxis abweisen - sicher gibt es eine Vertretung.

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Jeder Hausarzt hat normaler Weise die Pflicht bei Schließung Vertretungen zu benennen. Es gibt nur leider immer noch viele die das per Aushang an der Praxis machen und von Bandansagen oder gepflegten Webseiten offenbar nix halten.

Die benannte Vertretung sollte dich im Akutfall auch behandeln, egal ob du da Patient bist.

sumsehummel  04.10.2024, 09:21

Es gibt einige Ärzte, die gar keinen Vertreter mehr haben und stattdessen auf die 116117 verweisen. Ist mir schon einige Male passiert.

Morfi655  04.10.2024, 09:23
@sumsehummel

Wenn sie geplante Schließzeiten haben, ist das eigentlich ein No Go und kann man auch gern mal bei der KV anzeigen. Sieht freilich anders aus, wenn der Arzt selbst aus Gründen "höherer Gewalt" verhindert ist.

MineBine1998
Beitragsersteller

Also von Vertretung hat die Automatische Stimme nichts gesagt als ich angerufen habe und in der Webseite steht von auch nichts

LeBonyt  04.10.2024, 09:17
@MineBine1998

Dann musst Du wohl oder übel zur Praxis fahren, da ist dann vielleicht ein Aushang an der Tür.

Hi,

ob man heute zum Arzt geht oder bis Montag warten kann kommt ganz darauf an, was für Beschwerden vorliegen.

Im Normalfall gibt es doch eine Vertretung.

Aber wenn es nicht sehr wichtig ist kannst auch bis Montag werten.

MineBine1998
Beitragsersteller

Also von Vertretung hat die Automatische Stimme nichts gesagt als ich angerufen habe und in der Webseite steht von auch nichts