Hausarzt anzeigen weil er nicht richtig untersucht?
Hallo, folgendes:
Ich habe ein großes Problem mit meiner alten Hausärztin, da ich vor 2 Jahren Gallensteine hatte und ich bei den Koliken nicht wusste, was los war und ich dann natürlich zu ihr bin. Sie meinte, ich habe eine krumme Wirbelsäule oder ein verkürztes Bein und das kommt da her. Ich bin dann, als ich das nächste Mal Koliken hatte ins Krankenhaus, diese haben einmal Ultraschall gemacht und sofort gesehen, was los war. Der Arzt dort meine sogar, dass schon alles entzündet war und ich musste Notoperiert werden. Und mit meiner Wirbelsäule etc war alles in Ordnung.
Jetzt die aktuelle Geschichte, mein Vater ist auch bei dieser Hausärztin und hat seit längerem jetzt schon Probleme mit der Lunge, er hat auch copd und die letzten Wochen wird es immer schlimmer. Und die Hausärztin hat ihn nicht richtig untersucht und nur Tabletten verschrieben. Und heute musste mein Vater ins Krankenhaus, weil es so schlimm geworden ist.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, kann man die Hausärztin wegen sowas anzeigen? Weil das kann doch nicht wahr sein, dass sie bei so etwas nicht richtig untersucht, nicht mal Ultraschall macht etc. Ich habe jeden Tag Angst um meinen Vater und jeden Tag rege ich mich mehr darüber auf, dass diese Frau ihn nie richtig untersucht hat.
4 Antworten
Naja, Krankenhäuser kann man auch verklagen wenn es einen Behandlungsfehler gab. Ich weiß jetzt nicht genau wie das in diesem Fall ist, aber Frage im Zweifel doch mal einen Anwalt.
Letztendlich sind Ärzt*innen auch nur Menschen, die nicht immer alles erkennen. Aber da mir ähnliches mit meiner Mutter und mir selbst auch schon passiert ist, verstehe ich durchaus, wie es dir geht. Und letztendlich stehen ja auch Leben auf dem Spiel. Es ist ja nicht so, als hättest du dir das eingebildet. Deshalb: einfach mal einen Anwalt fragen, ob das geht und wie groß die Chancen auf Erfolg sind. Ansonsten kannst du zumindest schon mal dementsprechend bewerten auf Jameda o.ä. denn das diese Frau so unbedacht mit ihren Patienten umgeht geht natürlich nicht!
Du müsstest vermutlich eine Nachweisbarkeit haben zwischen ihrem Unterlassen der gründlicheren Untersuchung und dem Fortschreiten oder Ausbrechen der Erkrankung. Diese Problematik besteht nicht nur bei der strafrechtlichen Kausalität (Ursache-Wirkung) sondern insbesondere bei der einer möglichen zivilrechtlichen Nachfrage.
Mein Tipp: Dringend einen anderen Hausarzt suchen.
Hausarzt wechseln sowieso, ich bin schon lange nicht mehr dort. Mein Vater aber eben. Und ich will auch nicht, dass das auch bei anderen Leuten passiert..
Sowas bringt überhaupt nichts.
Ihr solltet lieber den Hausarzt wechseln, ist einfach sinnvoller.
kann man die Hausärztin wegen sowas anzeigen
Nein.
Oder zumindest irgendwo melden etc, das kann einfach nicht so weitergehen dass diese Frau Leute heimschickt, die dann Wochen später ins Krankenhaus müssen weil es immer schlimmer wird.