Ärzte die einem nicht helfen wollen?
Hallo zusammen,
seit längerem habe ich Schluck und Atembeschwerden. Manchmal sogar so schlimm, dass ich essen meide, weil ich Angst davor habe es bleibt wieder im Halse stecken.Mehrfach war ich damit schon bei der Hausärztin, Krankenhaus etc. Die Hausärztin hat einen EKG gemacht und Lunge abgehört und meinte es wäre alles ok. Im Kh haben sie Lungenfunktionstest, Magenspiegelung, Schilddrüse, Herzecho gemacht. Soweit auch alles ok. Dennoch habe ich diese Beschwerden. Wollte einen Termin beim Lungenfacharzt machen. Früheste Termine allerdings erst im Juni. Ein Arzt meinte wenn die Hausärztin eine Überweisung mit Dringlichkeit faxen würde, würde ich im Januar einen Termin bekommen. Daraufhin wieder zur Hausärztin. Ihre Aussage war so etwas machen wir nicht weil wir das affig finden. Ich meinte dann, dass ich dann gerne bei ihr einen Termin hätte wegen der Beschwerden. Bekam ich dann auch zwei Tage später. Gebracht hat dieser Termin allerdings nichts. Ich hatte regelrecht das Gefühl sie ist genervt von mir. Hat nicht mal ansatzweise untersucht und meinte. Sie können nochmal zum Lungenfacharzt gehen, die Termine dauern eben. Aber wahrscheinlich ist es psychosomatisch. Und dann müssen sie sich damit abfinden. Und dann konnte ich gehen. Unverschämtheit. Ganze zwei Minuten war ich im Sprechzimmer. Ist das rechtens? Bitte helft mir, was kann ich tun?
8 Antworten
Mein Beileid! Ich kenne so etwas auch. Hatte auch mal einen sehr schlechten Hausarzt, der unfähig war eine Verstopfung zu diagnostizieren. Er hat zuerst einen Schilddrüsen-Ultraschall gemacht (whatever....), Blutbild, MRT. Dann wollte er mich abwimmeln, wie deine Ärztin dich, schließlich sei ja nichts. Hatte Bauchschmerzen und Übelkeit.
Ich bin ihm dann ziemlich auf die Füße getreten, bis er mir gedroht hat, dann müsse ich eben in die Klinik!
Habe zugestimmt, womit er wohl nicht gerechnet hat. Die Krankenschwester vor Ort hat an sechs Stellen fest in meinen Bauch gedrückt (das war beim Hausarzt nicht Teil der Untersuchung....), an einer hat es sehr weh getan, fertig war die Diagnose :D
Kannst versuchen, energischer aufzutreten und einen Aufstand zu machen, bis sie dir die Überweisung gibt. Mit Termin erst in 2 Tagen zum Hausarzt? Die spinnt wohl. Psychosomatisch sagen die Ärzte immer, wenn sie meinen, dass sie nicht wissen, was man hat und auch keine Lust haben, weiter nachzuforschen.
Oder den Arzt gleich wechseln. Wenn du keinen findest: ich nutze gern den Terminservice meiner Krankenkasse, der ist echt gut. Vielleicht findet der Terminservice auch einen schnelleren Termin bei einem anderen Lungenfacharzt.
Danke für deine Antwort. Ich denke auch es ist das beste mir eine weitere Meinung einzuholen. Traurig das es solche Ärzte gibt. Aber zum Glück wurde dir geholfen 🍀
Informiere dich mal über CMD im Netz. Das was du beschreibst könnte damit zusammen hängen. Ich kenne die Probleme mit Ärzten die einen nicht ernst nehmen und nicht untersuchen zur genüge! Mit Sodbrennen ins Krankenhaus überwiesen um dort von Pflegern als auch Ärzten die Frage zu bekommen ob mal eine Laktose gemessen wurde. Natürlich nicht meine Hausärztin belastet lieber die Notaufnahme als mich auf Unverträglichkeiten zu untersuchen. Ist nicht der einzige Vorfall. Alles psychosomatisch auch meine Beschreibstvorfälle und Muskel Faseriss. Vermutlich sogar wenn ich mir das Bein breche. Es gibt gefühlt keine Ärzten mehr die fassen einen doch nicht einmal mehr an.
Naja, ist wohl ne schlechte Hausärztin. Wobei es (wenn sie körperlich nichts finden) wohl wirklich psychosomatisch sein kann.
Gibt es trotzdem ne Möglichkeit den Hausarzt zu wechseln? Dann würde ich das tun und ne andere Meinung anhören.
Wenn kein pathologischer Befund vorliegt, höchstwahrscheinlich sind die Beschwerden psychosomatisch. Hast Du privat oder beruflich in der letzten Zeit viel Stress? Wenn Du trotzdem das Gefühl hast die Beschwerden haben medizinische Ursache würde ich an Deiner Stelle eine weitere ärztliche Meinung einholen. Gute Besserung und alles Gute.
Gerne geschehen. Ich bin genau Deiner Meinung. Ich würde an Deiner Stelle die HA wechseln. Eine andere Meinung ist hilfreich. Wir alle besitzen diesen 7ten Sinn bzw. Intuition und wenn man darauf horcht ist man auf einem guten Weg. Intuition lässt niemanden im Stich. Und wenn Dein Bauchgefühl Dir sagt, Deine Ärztin ist nicht daran interessiert Dir zu helfen, würde ich umgehend einen anderen Arzt aufsuchen. Viel Glück.
Ja, das ist rechtens.
Du kannst weitere Ärzte konsultieren.
Danke für deine Antwort :-) ich möchte ja nicht mal ausschließen, dass es psychosomatisch bedingt ist. Allerdings möchte ich das alle organisches Ursachen vorher ausgeschlossen sind. Eine Psychologin meinte zu mir, dass Ärzte gerne mal alle auf die Psyche schieben. Und ich persönlich für mich möchte alle organische Ursachen von Fachleuten ausgeschlossen haben. Aber meine Hausärztin möchte mir dabei anscheinend nicht helfen. Denke die beste Idee ist es den Hausarzt zu wechseln :-) Danke