Hausarrest wegen schule über ganze ferien loswerden?
Hallo, ich bin 14 und habe die schule wiederholt (gymnasium) und schreiben immernoch schlechte noten. Ich bin besser als letztes jahr aber habe leider dieses jahr zwei 5er geschrieben. Dass meine Noten in letzter Zeit besser werden glauben meine eltern mir nicht und sie sind sehr sauer. Ich darf die Weihnachtsferien nicht mehr raus. Was kann ich tun damit ich meine 2 wochen wieder genießen kann? Ich weiß dass ich schlecht in der schule bin und bessere mich zurzeit.
Danke schon im vorraus ;)
Nimm mal das Foto raus. Keine privaten Angaben hier. An Hand dieser Liste, kann dich jemand hier erkennen;-) Pass etwas auf deine persönlichen Daten auf! Glaub mir, is besser so.
Ok danke :)
2 Antworten
"Hallo, ich bin 14 und habe die schule wiederholt (gymnasium) "
Also sitzengeblieben. Bringt empirisch gesehen nichts. Lehrer, die ich kenne, geben zu, dass es nur einen sozusagen konstruktiven Effekt hat: Die, die nicht sitzenbleiben, profitieren davon, weil sie dann aus Angst vor dem Sitzenbleiben was tun.
DAS ist Schule. Einfach zum Kotzen.
"und schreiben immernoch schlechte noten. Ich bin besser als letztes jahr aber habe leider dieses jahr zwei 5er geschrieben."
In Latein, wenn ich das richtig erkenne. Ich habe in Klasse 8 auch zwei Fünfen in Latein gehabt, also je zwei in jedem Halbjahr? Na und? Das Fach ist im Hinblick auf fast alle Schüler sowieso für den A***.
Uns wurde damals erzählt, man müsse es können um so Fächer wie Medizin oder Biologie studieren zu können. Das stimmt aber nicht. Ich bin heute Diplom-Biologe, ich weiß, wie andere Biologen und auch Mediziner darüber denken - es stimmt einfach nicht.
"Dass meine Noten in letzter Zeit besser werden glauben meine eltern mir nicht und sie sind sehr sauer."
Da stehen aber auch viele dreien drauf. Wieso hängen die sich an zwei Fünfen auf?
" Ich darf die Weihnachtsferien nicht mehr raus."
Was sind die destruktiv. Dabei braucht man eine Verschnaufpause gerade zu Weihnachten und zum Jahreswechsel, und gerade Weihnachten Harmonie zu Hause, gerade in dem Alter.
"Was kann ich tun damit ich meine 2 wochen wieder genießen kann? Ich weiß dass ich schlecht in der schule bin und bessere mich zurzeit.
Danke schon im vorraus ;)"
Ich weiß zwar nicht, ob Du Dich fürs Gymnasium eignest, aber unabhängig davon ärgert mich die Mentalität vieler Eltern. Die ist so: Fürs Gymnasium eignen sich nur ein Drittel aller Kinder, aber die eigenen eignen sich, sonst gnade ihnen Gott!
Denen geht es um ihr Ego. Das Potential ihrer Kindes können sie meist vorne und hinten nicht einschätzen.
Dann bejubeln sie nicht mehr jeden Entwicklungsschritt wie im Kleinkindalter, sondern sehen in der Jugend alles nur noch negativ. Was soll das bringen?
Was Du tun kannst? Tja, ihnen einen Brief schreiben, dass Du es nicht aushälst?
Dich nicht an den Hausarrest halten? Aber wie reagieren sie drauf?
Du könntest ihnen aber auch sowas zeigen - wie sie drauf reagieren, weiß ich nicht:
Hier die Originalstudie - nur das "Abstract" ist sichtbar die Studie selbst hinter einer Bezahlschranke.
Ich weiß nicht, ob sie Dich anschreien, aber alles Negative ind er Erziehung schadet.
Das ist auch lesenswert:
https://kinderschutzbund.de/gewalt/
https://www.superheldenkids.de/blog/warum-eine-zu-strenge-erziehung-kindern-schaden-kann/
https://www.mdr.de/wissen/epigenetische-folgen-harte-erziehungsmethoden-gehirn100.html
Leg es ihnen unter den Weihnachtsbaum. Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Familie, und nicht das Fest des Hausarrests.
Wow! Danke für die Zusammenstellung der Links und natürlich auch für deine super Antwort. Davon könnten auch viele Erzieher:innen/Sozialpädagog:innen noch etwas lernen.
Du, betrachte das nicht zu sehr als Strafe. Du hast keine Ahnung, wieviele Menschen sich ein ruhiges Weihnachten zu Hause wünschen und letzten Endes gestresst von einem Familientermin zum nächsten hetzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du gar nicht raus darfst. Vielleicht ja, wenn deine Eltern sehen, dass du etwas für die Schule machst. Mach dir einen Plan. Setzt dich jeden Vormittag 2-3h hin und lerne vor allem für die 5er Fächer, Damit du wenigsten mal die schlechten Fächer ausmärzt.