Hausarbeit (Uni) von chatgpt schreiben lassen?

5 Antworten

Denk daran, dass jeder Student auf diese Idee kommen könnte und sich dann einige gleiche Hausarbeiten vorfinden.

Trotzdem sollte es kein Problem sein, Bereiche daraus zu übernehmen, weil es ja richtig ist.


Havenari  12.02.2023, 21:28
weil es ja richtig ist.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

2
DerOneironaut  12.02.2023, 23:28
@Havenari

Das Problem an Chatgpt ist halt auch, dass es riesige Urheberrechtsprobleme in den Raum wirft.

Im Prinzip wäre das ja sein erstellter Text, aber jeder Text von gpt basiert ja nur auf anderen Texten aus dem Internet. Also eigentlich wie bei der menschlichen Kreativität. Es werden Inspirationen gesammelt um ein neues Ganzes zu schaffen.

0

Es gibt inzwischen sogar schon Programme die beurteilen können ob ein Text von einem Computerprgramm erstellt wurde. Der Nachweis ist zwar noch ziemlich fehleranfälltig aber sobald eine gewisse Grenze überschritten ist wird der jeweilige Korrektor genauer nachforschen (wenn er wil) und dann dürfte er wohl auch noch anderweitig fündig werden. Zu meiner Zeit wurde eine Art Kolloquium über so eine Hausarbeit abgehalten. Dabei merkt man als Korrekor zumindest quasi sofort ob der Inhalt der Arbeit vom Prüfling überhaupt verstanden wurde. Einer meiner Prüflinge (der normalerweise stotterte) hilt mir auf eine meiner Fragen einen 10-minütigen Vortrag (stotterfrei und ohne weitere Hilfsmittel) und ein anderer wußte nicht woher die Formel kam (keine Herleitung und keine Angabe oder Kenntnis wo man die Formel finden könnte) die er verwendet hatte.

Also das würde ich lassen ! ALLE Schulen und Universitäten sind bereits über dieses Programm informiert. Wenn das also mit deiner Aufgabe rauskommt, hagelt es die entsprechende Note.

Mein Tipp, nutze eher das Internet. Aber eine ganze Hausarbeit würde ich DEFINITIV lassen !

L.g. Jan Valperz


Annikanz 
Beitragsersteller
 11.02.2023, 22:16

Meine nicht die ganze, aber halt so Passagen … bzw. die Struktur.

1

Eine Frage die man ChatGPT einfach direkt stellen kann, die Antwort lautete: „Ja, es besteht die Möglichkeit, dass es auffällt, wenn Sie eine Hausarbeit von einem AI-Modell wie ChatGPT schreiben lassen. Zum einen kann es schwierig sein, eine perfekte Übereinstimmung mit den Anforderungen und dem Schreibstil Ihrer Hochschule oder Ihres Lehrers zu erzielen. Zum anderen kann es sein, dass Ihre Hausarbeit auffällt, weil sie sich anders liest als Arbeiten, die von einem Menschen geschrieben wurden. Wenn Sie entdeckt werden, kann das negative Konsequenzen für Sie haben, einschließlich eines Verstoßes gegen die Richtlinien Ihrer Hochschule oder einer Verletzung der akademischen Integrität. Es ist daher wichtig, dass Sie Ihre eigene Arbeit schreiben, um sicherzustellen, dass Sie Ihr eigenes Verständnis und Ihre eigenen Fähigkeiten zeigen“

Insbesondere der Schreibstile ist m.M. auffällig.