Hausarbeit per Post schicken?
Ich muss demnächst eine Hausarbeit für die Uni abgeben, bin jedoch gerade in meiner Heimat und überlege mir den Weg zu sparen und es postalisch einreichen. Das soll gehen, die Uni hat eine Adresse dafür hinterlegt. Nur ich gehe davon aus, die Arbeit wird nicht vor Ende der Frist ankommen. Kann man irgendwie von der Post einen Nachweis kriegen wann der Brief abgeschickt wurde? Und kostet das vllt zusätzlich
4 Antworten
In folgendem Video geht's um das Einhalten von Fristen bzgl. Finanzamt. Hochschulen sind aber genauso bürokratisch. Würde mich entspr. verhalten. https://www.youtube.com/watch?v=gnLVS5XJ4EY
notting
Hi,
es gibt zwar Prüfungsordnungen, die den Eingang bei der Post als fristgerechte Abgabe behandeln, in den meisten Fällen zählt jedoch der fristgerechte Eingang im Prüfungsamt.
Wenn ersteres nicht explizit in deiner Prüfungsordnung erwähnt ist, wirst du wohl oder übel entweder die Postlaufzeit mit einkalkulieren müssen, oder die Arbeit persönlich hinbringen müssen.
LG Susan
Auf Briefen wird normalerweise ein Poststempel gemacht, auf dem das Datum des Versands steht. Bei Briefkästen ist das normalerweise der Tag, an dem sie von dort abgeholt wurden, weshalb du die Leerungszeiten beachten solltest. Um Sicherzugehen, welcher Poststempel darauf kommt, sollte man am besten in eine Filiale gehen. Zumindest bei meinen Hausarbeiten hat dieser als Nachweis immer gereicht. Bei so etwas würde ich dir allerdings raten, das ganze als Einschreiben zu verschicken, damit du weißt, dass der Brief angekommen ist.
Informiere dich allerdings dringend vorher bei der Uni, was als rechtzeitige Abgabe zählt. Bei uns hat es immer gereicht, die Hausarbeiten rechtzeitig zur Post zu bringen. Wenn also heute Abgabe wäre, würde es ausreichen, dass auf dem Briefumschlag der Poststempel vom 27.09. ist. Die Ankunft deiner Arbeit wäre egal. Wenn bei euch die Hausarbeiten wirklich bei der Uni sein müssen, musst du eben ein paar Tage für den Versand einplanen.
Nur ich gehe davon aus, die Arbeit wird nicht vor Ende der Frist ankommen. Kann man irgendwie von der Post einen Nachweis kriegen wann der Brief abgeschickt wurde?
Den Nachweis kannst du bei Versand mit Sendungsverfolgung schon bekommen.
Allerdings hilft dir das nichts - die Verspätung geht auf deine Kappe, nicht auf die der Post.