Uni bewerben?

Unterscheidet sich dies auch.von Zulassungsbeschränkt oder nicht ?

Bzw muss ich dann erst postalisch alles einreichen wenn ich meinen Zulassungsbescheid habe und solange erfolgt die Bewerbung über Hochschulstart

2 Antworten

An so ziemlich jeder Uni muss man das machen. Ob nun dort auch im speziellem kann ich nicht sagen, aber eigentlich muss man immer die original Dokumente einmal vorlegen, in der Regel per Post beglaubigte Kopie versenden.

Leonhard938
Beitragsersteller

Muss da dann noch was dazu oder nur mein Abi Zeugnis ?

DerHans  11.07.2024, 10:13
@Leonhard938

Was weiter benötigt wird, teilt man dir mit der Zusage mit (z.B. der Krankenversicherungsnachweis)

Leonhard938
Beitragsersteller
@DerHans

Also muss ich zur Bewerbung nichts postalisch einreichen wenn ich mich über das Online Portal beworben habe ? Erst wenn ich mein Zulassungsbescheid habe ?

Bewerbung und Einschreibung sind zwei unterschiedliche Vorgänge.

Zur Bewerbung reichst du die Unterlagen ein, die im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gefordert werden (sofern überhaupt was gefordert wird) und zur Einschreibung reichst du die Unterlagen ein, die für die Einschreibung notwendig sind.

Zur Einschreibung muss das Abiturzeugnis definitiv als beglaubigte, physische Kopie eingereicht werden.

Unterscheidet sich dies auch.von Zulassungsbeschränkt oder nicht ?

Macht hinsichtlich der Immatrikulation keinen Unterschied.

Der Unterschied zwischen zulassungsbeschränkt und nicht zulassungsbeschränkt ist, ob du dich vor der Immatrikulation erst noch um einen Platz bewerben musst.

Leonhard938
Beitragsersteller

Also zur Bewerbung Reicht es dann über das Online Portal aus und erst wenn ich ein Zulassungsbescheid habe muss ich Postalisch die geforderten Dokumente einsenden ?