Hausanschlusskasten mit Diazed Sicherungen noch zugelassen?

2 Antworten

Wenn nach dem Zähler noch Platz ist für Sicherungem damit die Leitung zu einer weiteren UV. Ob 6mm² zulässig ist weiß ich nicht.

Landläufig werden Unterverteilungen intern in 10mm² verdrahtet. Davon wollte die Bauleitung abweichen, mit der Begründung, dass laut VDE eine Reduzierung des Leiterquerschnitts um 2 Größen zulässig sei. Bei einer Zuleitung von 16mm² wäre eine interne Verdrahtung mit 6mm² möglich.29.08.2021

Leiterquerschnitt in Unterverteilungen - Techniker-Forum

Mit 4x 6 ist das nicht nach VDE umsetzbar .

Erweiterungen fordern Fi Schalter und dazu darfst du nicht den PEN mit nur 6 Quadrat nutzen.

Also Zuleitung min 5x 10 , erfahrungsgemäß zieht das dann den berühmten Ratenschwanz nach sich.